Wir schneiden unsere Himbeeren im Herbst auf ca. einen Meter zurück. Dem Ertrag tut das überhaupt nichts. Wir haben sehr viele Himbeeren drauf. Im Frühjahr treiben sie immer gewaltig aus.
Forum - Himbeerstauden extrem lang
Ich habe sie im Herbst zurück geschnitten, und jetzt haben alle eine Stütze bekommen
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.09.2020 um 20:47 Uhr
Habe es gestern genau so wie Teddypetzi gemacht, gekürzt und mit Stöcken gestützt.
Meine Himbeerstauden haben nicht so lange Triebe, die Triebe sind wie immer etwa 1,5 Meter lang, stützen muss ich sie sowieso immer.
Danke für eure Tipps, ich werde die neuen Triebe auch gleich mal kürzen. Srützen kann ich sie erst wenn ich die die jetzt Himbeeren haben wegschneide.
Unsere sind heuer auch und zwar jetzt im Herbst ungewöhnlich lang gewachsen. Bei der ersten Ernte Anfang Sommer musste ich mich bücken beim Pflücken weil wir sie zu viel gekürzt haben und nun muss ich mich strecken, damit ich welche bekomme. Solche Länge hatten wir noch nie.
Die Himbeerstauden sind schon immer sehr lang gewesen, habe alle schon weggeschnitten, weil durch das schlechte Wetter heuer, das hat den Himbeeren nicht gutgetan. Es war dort immer eine Wespeninvasion.
Meine Himbeerstauden wurden jetzt im Herbst extrem lang. Die sind teilweise 3 - 4 Meter hoch. Dadurch sind viele abgeknickt und ich hab keinen Ertrag mehr von diesen. Wahrscheinlich hätte ich sie vor dem Austreiben kürzen sollen, oder nimmt man ihnen dann den Teil wo die Beeren wachsen? Hat das schon mal wer gemacht?