Himmel und Hölle ( Himmel und Erde)

Shitake26
Shitake26

... soll zu Oma´s Zeiten ein Blutwurstauflauf mit Erdäpfeln und Apfelkompott gewesen sein. In meiner Kindheit gab´s so ein Gericht nicht bei uns - kennt das jemand von euch ?

Gabriele
Gabriele

ist glaub ich was schwäbisches, nicht unbedingt österreichisch.

shitake ist heute auf der blutwurst-welle? ;-)))

isa1991
isa1991

Meine Oma nicht das gerne, wir essen es ohne Apfelkompott.

martha
martha

Kenne ich nicht und würde es auch nicht probieren, da ich Blutwurst nicht mag.

Frankomar
Frankomar

Ist mir auch nicht bekannt und da auch ich keine Blutwurst mag habe ich auch nie nach so einen Rezept ausschau gehalten.

Farori
Farori

Blutwurst und Apfel passen ja gut zusammen, wusste aber nicht, dass das ein Auflauf ist unter dem Namen. Habe bis jetzt nur gebratene Blutwurst mit Apfelmus und Kartoffeln oder mit Bratapfel gegessen. Einmal im Jahr darf das schon sein, aber bitte eine Mini-Portion:) Vielleicht probiere ich dieses Jahr den Auflauf, wenn ich ein Rezept finde :)

aniwald
aniwald

kann ich mir gut vorstellen das es schmeckt

Tinetrix10
Tinetrix10

Ich kenne nur das Blutwurstgröstel. Das mache ich aber ohne Äpfel.

FuxiFuxi
FuxiFuxi

Ja, die Deutschen machen das sehr gerne und nennen es "Himmel und Erd' ", ich mag Blunzengröstl mit Kartoffel sehr gerne.

hobbykoch
hobbykoch

Ich habe mir als Kind von meiner Oma ein Kochbuch gewünscht und dieses auch bekommen. In dem Kochbuch war auch das Rezept für "Himmel und Erde" drin - sogar mit Bild. Damals waren ja noch viele Rezepte unbebildert und die Bilder auch bei weitem nicht so ansprechend wie heute. Gekocht habe ich es nie, weil sowohl die Zutaten als auch das Bild nicht meinem Geschmack entsprochen haben ;-)