Forum - Hochbegabt

Maarja

Solche Meldungen machen mich immer nachdenklich: In Belgien hat ein 12jähriger Junge gerade den Master in Physik abgeschlossen. Vorher hat er Elektrotechnik studiert. Das Abitur hat er mit 8 Jahren schon bestanden. Alles mit höchsten Auszeichnungen. Als Nächstes will er Medizin studieren.

Ich frage mich da immer, wo das Kind bleibt? Immer unter Erwachsenen. Nie eine normale Schulklasse, womöglich keine jugendliche Rebellion? Möglicherweise ist er bald Arzt und das vielleicht ohne die nötige seelische Reife?

Billie-Blue

Ich kenne eine, die neben dem Gymnasium schon Jus studiert hat und etwa gleichzeitig die Matura und den Studienabschluss gemacht hat. Ihr kleiner Bruder war dann mit meinem Sohn in der Klasse, da war sie schon über 20 und nicht mein Fall. Sie lernte unentwegt mit ihrem Bruder , damit dieser lauter Einser hatte. Überall musste er mitmachen, von Bühnenspiel bis Musik und Sport. Und wenn andere gut waren, wurden diese von ihr  runtergemacht. Wenn man anderer Meinung war, wurde sie sehr ungemütlich. Mir tun alle leid, die diese Frau als Chefin haben. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.07.2022 um 13:23 Uhr

Billie-Blue

Ach, das ist jetzt so rübergekommen, als wären alle Hochbegabten so. Stimmt natürlich nicht. WEnn jemand wirklich so begabt ist, sollte man das Kind trotzdem diesen Weg gehen lassen, wenn es selber will. Kindheit ist trotzdem möglich. 

DIELiz

man bleibt auch Kind, wenn die Eltern Eltern bleiben

es ist dann auch Aufgabe der speziellen Betreuer und Eltern dass das Kind im "Überflieger" lebendig bleibt

mitunter müssen wir aber mehr gefordert werden. Nichts ist langweiliger und lässt den Geist in dir verstummen, als wenn man nicht gefordert wird, wo man mehr zu leisten vermag.

Solche Kinder gehören oft auf speziell für sie zugeschnittene Schulen

Limone

Diese Kinder wollen, das selber immer. Die sind in der normalen Schule total unterfordert, denen ist sonst fad.

Silviatempelmayr

Ja oft wollen das die Kinder schon selbst. Aber leider ist das nicht immer so, manchmal stehen halt nur die Eltern dafür.

littlePanda

im Gegensatz zu Kindern, die für Schönheitswettbewerbe gedrillt werden, glaube ich, daß hochbegabte Kinder alles was sie erreichen auch selber wollen. Einfach weil ihnen sonst langweilig ist

hobbykoch

Ich denke auch, dass der Großteil der wirklich hochbegabten Kinder das selber will. Leider geht der Trend dazu, dass immer mehr Eltern ihre Kinder für hochbegabt halten. Meine Freundin, eine Lehrerin, könnte Bände erzählen.

alpenkoch

Ich bin auch hochbegabt

BESONDERS hohe Begabung zeige ich beim hochklettern von Seilen

alpenkoch

Die Nachbarsfrau ist ne hochbegabte, ernsthaft. Von den Kindern auch eines.

Die waren beide auf ner extra  Schule. Sind cool drauf ;-)

• 1
  • 2