Forum - Höhere Preise für Gebrauchtwagen

Pesu07

Viele beliebte Modelle haben jetzt einen höheren Verkaufswert als Anfang 2020, obwohl sie inzwischen zwei Jahre älter sind und mehr Kilometer am Tacho haben. Das ergab ein Vergleich von Automarken durch die Onlineplattform Willhaben.

Besonders gefragt sind Vans und Kleinbusse, Kleinwagen, Jahreswagen sowie ältere Modelle.

Mögliche Gründe für die Teuerung:

• Die fehlenden Neuwagen von heute werden in Zukunft auf dem Gebrauchtmarkt fehlen (auch die Neuwagen sind teurer geworden).
  • Schon das zweite Jahr hintereinander fehlen Neuzulassungen von Dienstwagen, Tageszulassungen, Mietwagen, die normalerweise relativ schnell als junge Gebrauchte in den Markt kommen.
  • Die Halbleiterkrise
  • Corona

Man rechnet frühestens 2023 mit dem Beginn einer Normalisierung auf dem Markt. Jeder, der zufrieden mit seinem Gefährt und auf keinen Wechsel angewiesen ist, kann sich glücklich schätzen.

Seid ihr auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 23.02.2022 um 04:54 Uhr

Limone

Darüber habe ich gestern in der Zeitung gelesen. Mein Auto ist 10 Jahre alt. Einen Gebrauchtwagen würde ich mir nicht kaufen.

Maarja

Autos als Renditeobjekt - das hatten wir doch auch noch nicht. Für mich ist mein Auto allerdings ein Gebrauchsgegenstand und erstmal ist es nicht interessant ob es mehr wert ist

Billie-Blue

Mein Auto habe ich neu gekauft und jetzt ist es schon einige Jährchen alt, werde damit noch weiterfahren, bis eine Reparatur kommt, die sich nicht mehr auszahlt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass mir heute jemand mehr für mein Auto geben würde als vor zwei Jahren.

jowi59

Wenn keine Neuwagen gekauft werden, dann gibt es auch weniger Gebrauchte.

Ist halt so, kann man nichts machen.

Teddypetzi

Unserer ist ein Neuwagen, und mit den werden wir sicher noch eine Weile fahren

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 25.02.2022 um 19:08 Uhr

Lara1

Das keine Neuwagen verkauft werden, liegt daran, dass sie nicht lieferbar sind.

Deshalb steigen auch die Preise für die Gebrauchtwagen.

Eines meiner Kinder würde jetzt für seinen Firmenwagen gleich viel bezahlt bekommen, wie beim Neukauf. (durch die Nova). Das Fahrzeug bleibt aber trotzdem.

Silviatempelmayr

Ja wenn es keine neuwagen zu kaufen gibt, dann werden auch die Gebrauchtwagen rar und halten somit den Preis.