Forum - Höhere Verkehrsstrafen sollen abschrecken

jowi59

gefunden auf: https://burgenland.orf.at/stories/3206557/

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und Autofahren – das passt nicht zusammen und wird jetzt noch härter bestraft. Wer dabei erwischt werde, zahle ab sofort 100 Euro, erklärte Polizeisprecher Helmut Marban. Auch das Fahren ohne Sicherheitsgurt und das Motorradfahren ohne Helm ist teurer: Für diese Vergehen berappt man jetzt jeweils 50 Euro.

Diese neuen Strafen gelten seit Anfang Mai, aber bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt, dass weniger Telefonierer im Auto fahren.

Ohne Gurt oder ohne Helm sieht man allerdings schon lange fast niemand mehr.

MaryLou

Die Erhöhung bringt nicht wirklich was. Es wird munter weitertelefoniert oder sogar getextet.

Aber dem Finanzminister bringts auf alle Fälle mehr.

snakeeleven

Ist mir egal , ich telefoniere sowieso nicht  beim Autofahren.

Billie-Blue

Gut so, aber es muss auch mehr kontrolliert werden. Ich finde die Strafen noch immer sehr niedrig. 

Silviatempelmayr

Das telefonieren lenkt doch sehr ab, ich finde man kann sich nicht auf 2 Sachen voll konzentrieren.

Iberon

Ich würde einmal bei denen zu kassieren anfangen, die permanent auf der mittleren Fahrspur dahingurken. Da würden die Kassen wohl übergehen.

jowi59

Die neueren Autos haben wirklich alle eine Freisprecheinrichtung, auch die billigsten, habe selbst so eines.

Die Freisprechanlage funktioniert sehr gut, telefoniere zwar wenig, aber das Handy loggt sich beim Einsteigen sofort ein und es gibt keinen Grund, es unterwegs mit der Hand zu halten.

Pesu07

Neben den höhere Strafen sollte auch mehr kontrolliert werden.