Aus dem Holunder mache ich gerne den Saft mit den Blüten. Diesen habe ich vor einigen Tagen gemacht, da bei uns die ersten Blüten schon sind.
Forum - Holunder, Holler oder Hollunder. Beeren und Blüten
Wir sagen Holler. Die Blüten werden mit Zitronen und Zucker im Wasser aufgekocht und zu Sirup gemacht, im Herbst gibt es aus den Beeren wunderbares Hollerkoch mit Zwetschken, Birnen, Äpfel, Weintrauben .... . Durch Beigabe von Vanillepudding wird es herrlich sämig.
Wir sagen auch Holler, bei uns blüht er schon. Das Erste was ich mache, ist der Hollersaft aus den Blüten, dann im Herbst Röster und Marmelade.
Auch wir sagen "Holler" . Wir machen aus den Blüten Hollersirup. Ich habe auch schon einmal "Hollersekt" gemacht, leider hat es damals mehr als die Hälfte der Flaschen zerrissen
Wir sagen auch Holler. Am liebsten mache ich Sirup aus den Blüten, aus den Beeren mache ich einmal im Jahr Hollerkoch (mag nur ich).
wir sagen Hollunder. Aus den Blüten machen wir immer Saft. Beeren hab ich noch nie verarbeitet.
Wir sagen auch Holler. Ich mache seit Jahren Hollerblütensirup. Weiters trockne ich die Blüten für Tee und mache Hollerblütenküchlein. Hollersekt habe ich einmal gemacht, aber der hat nur mir geschmeckt
Aus den Beeren mache ich Hollerkoch.
Wir sagen auch Holler. Hollerblütensirup, ich mag gerne den Saft mit den Blüten und Blüten für Tee trinke ich Sonntag bei meiner Mutter
Hollersaft bzw. den Sirup meistens mit ein wenig Zitrone, Melisse oder Himbeern. Schmeckt super und ist echt lange haltbar.
Holler: Beeren oder Blüten. Was machst Du lieber?
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 14.05.2020 um 00:01 Uhr