Forum - Holunderernte

Lebensmittel-selbstg

Die Holunderernte fällt bei mir dieses Jahr extrem groß aus. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch alles machen soll... Ich glaube, diesmal bleibt viel für die Vogerl dran. Bis jetzt gabs Unmengen an Hollerkoch (muss immer die ganze Verwandschaft versorgen. ;-))) und Holundrbeerensaft, mnächste Woche werde ich wohl noch einen Angesetzten machen. Habt ihr noch Vorschläge? Was macht Ihr aus den Beeren? (Komischerweise mag ich die Blüten und deren Duft gar nicht)

Billie-Blue

Mein Vorschlag ist eine Zwetschken- Hollermarmelade. Mach ich zwar nicht selber, kenne diese aber von früher von einer Oma.

Paradeis

Auch zu einem Dessert kann man die Hollerbeeren verarbeiten. https://www.gutekueche.at/hollerbeeren-dessert-rezept-39572

Katerchen

War heuer nichts mit Holunderbeeren. Mickrig klein und nur vereinzelt Beeren an den Dolden. Da waren die Vögel heuer schneller.

Lebensmittel-selbstg

Danke für die Ideen, im Hollerkoch sind schon viele Zwetschgen drin, ist aber sicher ne Alternative. Aber auch das Dessert. muss probiert werden, hört sich toll an. @Katerchen: So ists mir letztes Jahr gegangen, vielleicht hast Du nächstes Jahr auch eine Monsterernte ;-)))