Forum - Holzfeuchte - Messgerät

martha

Habe bei der Heizungsanlage einen Ofen, welcher nur mit Holzscheitern befüllt wird. Wir lassen zwar das geschnittene Holz 2-3 Jahre im Freien trocknen, jedoch habe ich bei einzelnen Holzscheiten das Gefühl, sie haben noch Restfeuchte. Möchte mir nun ein Messgerät für die Holzfeuchte kaufen und habe online gesehen, dass es hier eine Vielzahl von Messgeräten gibt. Preislich gibt es diese schon ab 10 € bis einige hundert Euros.

Benutzt jemand ein solches Messgerät und kann mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte?

AllBlacks

das ist ein thema, das auch für mich von interesse ist. bin daher auf antworten und eure empfehlungen gespannt...

Gelöschter User

würdest du wirklich jedes einzelne holzscheit messen wollen? wenn bei mir eins mal ein bisserl feucht ausschaut, lasse ich es neben dem ofen liegen und verheize es ein bis zwei tage später.

Silviatempelmayr

Das würde mich auch interessieren wieviel Restfeuchte da noch im Holz ist. Ich würde schauen ob sie Ger#te wo getestet worden sind.

martha

Gabriele ich möchte nicht jedes einzelne Holzscheit messen, bevor ich es in den Ofen gebe sondern einige vom Stapel und wenn diese passen, dann werden sie verheizt.

hannevg

Holzkauf ist auch Vertrauenssache. Wir kaufen weder bei Ungarn noch anderen Osteuropäern. Zumindest wissentlich. Unser Lieferant ist aus dem Ort und da passte es bisher immer.vWir hätten die Möglichkeit in seiner Holzhalle vor Lieferung "sein Gerät" zu nutzen.  Meiner Nichte wurde sogar mal ein Messgerät in die Hand gedrückt damit sie die Traktorladungen vor dem abkippen am Gartentor noch überprüfen konnte.  Sprech doch Deinen Händler mal darauf an. Bei einzelnen Scheitern mache ich mich nicht verrückt

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 08.01.2020 um 22:16 Uhr

martha

hannevg danke für deinen Beitrag. Wir kaufen das Holz nicht, sondern schneiden die Bäume aus dem eigenen Wald und verarbeiten sie zu Scheitern.

Halbmondchen

Ist auch für uns von Interesse da wir mit einen Tischherd öfter am Abend einheizen. Ich danke für die Tipps zu den Geräten, wir werden uns auch eines kaufen. 

hannevg

hallo martha, beim HoF.r gibt es bald ein Holzfeuchte - Messgerät.    Vielleicht sagt Dir das Internet etwas dazu  viel Glück

martha

Vielen Dank für den Hinweis, dass es das Holzfeuchtmessgerät im Supermarkt zu kaufen gibt.                                                                                                                 .