Forum - HomeofficeEMPFEHLUNG??

Zwiebel

Es gilt ja nach wie vor nur eine Home-Office Empfehlung, keine Pflicht. Das bedeutet, dass - unabhängig davon, ob es durch die Natur der Arbeit erforderlich ist - der Arbeitgeber weiterhin verlangen kann, dass der Arbeitnehmer in den Betrieb kommt. 

Bei meinem Arbeitgeber sitzen derzeit 4 Sekretärinnen in einem etwa 20 qm großen Raum. Ohne Plexiglas, ohne Maske. ich weiß nicht, wozu es erforderlich ist, dass sie alle 4 vor Ort sind. 

Wie ist es bei eurem Arbeitgeber? Sollte es eine Home-Office PFLICHT geben (wo möglich)? 

Anna-111

Bei uns sind alle, die nicht wirklich vor Ort sein müssen im Home Office. Sobald man zu zweit im selben Büro ist, müssen alle eine Maske tragen. Bei uns in der Firma wird es ganz streng geregelt, von anderen Abteilungen darf auch niemand mehr kommen. Ich war das letzte Mal im Dezember im Büro. 

Katerchen

Ich halte nicht sehr viel vom Homeoffice. Es leidet die Effektivität darunter und auch der Informationsfluss, der sich sonst im Büro verteilt hatte, können Telefonkonferenzen nicht ersetzen. Wenn ich Mitarbeiter anrufe die im Homeoffice sind und ich höre im Hintergrung Baby- und Kleinkindergeschrei, dann weiß ich was da an "Arbeit" geleistet wird.

Martina1988

Bei uns sind sehr viele Mitarbeiter im Home Office. Immer wieder wechseln sie sich ab und kommen in die Zentrale.

moga67

Ich finde Homeoffice ist derzeit die richtige Wahl! Ich hoffe, viele Firmen finden auch nach Corona eine gute Mischung zwischen Homeoffice und Anwesenheitspflicht.
In meinem Bereich jedoch gar nicht möglich.

Silviatempelmayr

Ich finde es eine gute Lösung, aber verpflichten kann man da niemanden. Der Chef sitzt doch eh am längeren Ast.

Zwiebel

Warum kann man da niemanden verpflichten? Einfach ein entsprechendes Gesetz erlassen und nicht nur eine "Empfehlung"...

Maisi

Wird eben nicht in allen fällen funktionieren, aber wo es geht wäre es schon sinnvoll.

-michi-

Wir sind auch zum Großteil im Home Office, falls dann doch mal eine Besprechung im Büro notwendig ist, haben wir Plexiglas dazwischen