Honig verwende ich zwar nicht in Kuchen, aber ich nehme auch oft weniger Zucker. Vor allem, wenn ein Kuchen dann noch mit Marmelade oder Glasur bestrichen wird, lasse ich in letzter Zeit einiges an Zucker weg, weil es sonst picksüß wird. Eine Bekannte läßt neuerdings den Zucker ganz weg und hat uns letzten Advent Weihnachtsbäckerei ohne Zucker geschenkt. Das war nicht zum Essen, ein bissl Zucker muss schon sein.
Forum - Honig statt Zucker
Wenn man Honig über 40 Grad erhitzt gehen die Inhaltsstoffe verloren. Deshalb ist Gesundheitsaspekt bei Honig im Kuchen nicht mehr gegeben.
Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung sssumsi. Dann verwende ich den Honig lieber zum süssen von kalten Nachspeisen.
Das mit dem erhitzen wusste ich auch nicht! Ich verwende Honig Hauptsache zum Joghurt dazu oder vl mal im Salatdressing
Honig verwende ich nur in wenigen Kuchenrezepten wie Lebkuchen und Honigschnitten. Bei Kuchen reduziere ich auch gelegentlich die Zuckermenge meist um 20%.
Honig verwende ich nur bei Weckerl zum Backen, Kuchen reduziere ich auch den Zucker, leider habe ich noch keine andere Alternative gefunden, die zum Zuckersparen gut ist.
Honig verwende ich nur bei Weckerl zum Backen, Kuchen reduziere ich auch den Zucker, leider habe ich noch keine andere Alternative gefunden, die zum Zuckersparen gut ist.
Honig verwende ich nicht im Kuchen, nur in manchen Tees Ich nehme sowieso immer weniger Zucker, dann auch nur Rohrzucker, Birkenzucker, Xylit, Dattelsirup oder Agavendicksaft.
Ich verwende keinen Honig bei Mehlspeisen, weil er für uns zuviel Eigengeschmack hat. Wir nehmen aber auch so zum Süßen keinen Honig.
- 1
- 2
Da Honig ja gesünder ist als Zucker verwende ich ihn auch manchmal bei Kuchen. Ich nehme auch immer weniger Zucker als im Rezept angegeben. Meist um ein Drittel weniger. Der Kuchen schmeckt trotzdem immer süss genug.