Forum - Hummus: Kichererbsen mit Backpulver kuchen?

Kanguruh1

Ich habe das auch schon ein paar Mal gelesen, aber noch nie selbst ausprobiert, muss ich demnächst mal versuchen. Ich berichte euch dann, ob es eine Verbesserung war!

Goldioma

Kichererbsen mit etwas Backpulver im Kochwasser hat gut gewirkt. Auf jeden Fall muss aber auch das Salz erst -wenn überhaupt-am Ende der Kochzeit zugegeben werden

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 20.12.2021 um 10:38 Uhr

Rapunzel49

Zu Hülsenfrüchten gebe ich immer schon zum Einweichwasser Natron bzw. Backpulver dazu, das ja zum überwiegenden Teil aus Natron besteht. Das machte meine Oma schon so. Das Einweichwasser weggießen, die Hülsenfrüchte abspülen und mit neuem Wasser aufsetzen und wie schon gesagt wurde, erst zum Schluss salzen. Meine ersten Kichererbsen habe ich vier Stunden köcheln lassen und waren immer noch nicht weich. 🙈Dann erst fiel mir Omas „Trick“ wieder ein. Sie gab auch etwas Natron an Rhabarber, dann brauchte sie nicht so viel Zucker, weil Natron Säure neutralisiert. 

Lara1

Sehr interessant -  mit Backpulver oder Natron - Hülsenfrüchte zu kochen

Hier gibt es jedoch zwei Methoden, die beschrieben werden. Also werde ich auch gleich beide nacheinander testen.

Einmal beim Einweichen zugeben, und dann wegschütten, und beim zweiten Mal ins Kochwasser geben.

Danke für die Anregungen.

Kanguruh1

Das ist ein interessanter Tipp! Habe ich schon irgendwo mal gehört: Muss ich demnächst ausprobieren - ob die Kichererbsen dann schneller weich werden!?

• 1
  • 2