Unser Hund war in den Bergen auch nie an der Leine. Er war aber auch kein Jäger und blieb brav bei uns. Hund an der Leine kann in den Bergen schnell gefährlich sein.
Forum - Hund abgestürzt und gerettet
Als Verantwortungsbewusster Hundebesitzer sollte man seine Hunde auch nicht einfach frei laufen lassen.
Ja, diese Leinenpflicht! Hier bei uns auch immer wieder ein sehr umstrittenes Thema. - Ich , als keine Hundebesitzerin gehe natürlich nach meinem Gefühl und sage, Hunde müssen auch die Möglichkeit haben, frei laufen zu dürfen. Nur wo?
Wenn ich in den Bergen wohnen würde, denke ich, wäre mein Hund nicht immer angeleint. Und da kann es natürlich passieren, das dieser einem Tier hinterher jagd. Ganz ehrlich, wenn eine Katze einer Maus hinterher jagd und mit dieser über Stunden 'spielt' , dann hat doch auch niemand im Kopf, die muss angeleint werden🤔🤔🤔
In etlichen Städten gibt es die sogenannten Hundefreilaufzonen, in denen dürfen die Hunde ohne Leine rumtollen.
Wenn der Hund einen Jagdtrieb hat sollte er an der Leine geführt werden. Dem Wildtier macht es bestimmt auch keinen Spaß, gejagt zu werden. Aber schön, dass es gut ausgegangen ist. Vielleicht lernt der Hund daraus.
@snakeeleven, genau so sehe ich das auch, und diese Hundefreilaufzonen gibt es auch am Land 
aber manche pfeiffen auch auf Verantwortung 
Wichtig ist, dass man seinen Hund unter Kontrolle hat, das ist ohne Leine nur möglich, wenn man sich auf ihn konzentriert und wenn er gelernt hat, zu tun, was man ihm sagt und seine Triebe unterordnen kann.
Ich finde auch das die Besitzer da wohl die Sorgfaltspflicht nicht beachtet haben. Gut das das die gerettet wurde.
Auf der Hohen Wand in Niederösterreich konnte eine französische Dogge von der Bergrettung gerettet werden, nachdem sie 30 Meter abgestürzt ist.
Schön für das Tier, aber ich hoffe, daß die Besitzer den Einsatz zahlen müssen. Denn die Dogge ist laut Einsatzleiter einem Wildtier hinterherlaufen. Das ist aber nur möglich, wenn das Tier nicht an der Leine war.