Eigentlich war ich der Meinung, dass solche Projekte schon längst laufen. Ich bin auch immer wieder fasziniert, welche Leistungen Hunde in diesem Bereich erbringen können. Ich kenne eine Familie, die haben einen Hund, der die Diabetes-Erkrankung des Sohnes überwacht und sofort anschläft, wenn es zu gefährlicher Unterzuckerung kommt.
Forum - Hunde können SARS-CoV-2 in Schweiß erschnüffeln
DIELiz
die Römer kupfern ab
https://www.gutekueche.at/forum/hunde-erschnuffeln-coronavirus-250630
Katerchen
hobbykoch, ja ich habe auch einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo der Hund seinem „Frauchen“ das Insulinbesteck sogar bringt wenn eine Unterzuckerung eintritt. Man kann sich vor solchen Hunden gar nicht tief genug verbeugen.
In Rom startet ein Forschungsprojekt über den Einsatz der Tiere dank ihres Geruchssinns. Die Fähigkeiten von Hunden im Erschnüffeln könnten auch gegen das Corona-Virus eingesetzt werden. In Rom werden Hunde trainiert, die mit dem Coronavirus infizierte Menschen ausmachen sollen. In der Poliklinik Campus Biomedico in Rom wird erstmals ein Forschungsprojekt über die Fähigkeit von Hunden gestartet, das Virus SARS-CoV-2 am Schweiß der Menschen zu erschnüffeln. Über 1.000 Menschen sollen sich am Test mit den Hunden beteiligen, die in den vergangenen zwei Monaten aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgesucht worden sind.
Es ist schon unglaublich was diese Hunde alles riechen können und mit ihrer Fähigkeit den Menschen dienen. Man kann die Tiere und besonders den Hunden gar nicht genug dankbar sein.