Forum - Hunde und Schokolade

Katerchen

Man kann es nicht oft genug erwähnen, Schokolade ist giftig für den Hund. Das sollte/muss eigentlich jeder Hundebesitzer wissen. Gerade in dieser Zeit der Süßigkeiten muss man besonders acht geben.

Der Grund, weshalb die Süßigkeit für die Tiere so giftig ist, sind die im Kakao enthaltenen Stoffe Theobromin und Koffein. Beide Stoffe können Hunde nur ganz langsam abbauen. Ihnen fehlt das dafür notwendige Enzym, welches Menschen besitzen. Dadurch verursachen die Stoffe Vergiftungssymptome. Schon ein kleines Stück Schokolade kann gefährlich werden. Hierbei kommt es darauf an, wie groß der Hund ist und um welche Schokoladenart es sich handelt. Je höher der Kakaoanteil, desto mehr Theobromin ist im Normalfall enthalten. Dunkle Schokolade ist gefährlicher als Milchschokolade, besonders hoch ist der Anteil auch in Kakaopulver zum Backen. (nordbayern.de)

Hier eine Aufstellung von Symptomen laut einer Tierklinik:

• Hyperaktivität
  • gesteigertes Durstgefühl
  • Durchfall und erhöhter Urinabsatz
  • Erbrechen
  • Unruhe
  • schneller Herzschlag
  • Herzrhythmusstörungen
  • Zittern
  • Krampfanfälle
  • Atembeschwerden
  • Bewusstseinsstörungen

Ullis

Nicht nur für Hunde gilt das. Schokolade sollte an kein Tier verfüttert werden. Die ist für uns Menschen produziert, als süße Bereicherung. 

Silviatempelmayr

Ich hab eine Katze die gerne Chips und Kekse ist. Da muss man echt aufpassen das sie keine erwischt. 

Raggiodisole

Ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen, einem Tier andere als artgerechte Nahrung zu geben.

Unsere Hunde werden so erzogen, dass sie bei Tisch nichts zu suchen haben und Lebensmittel stehen nie offen herum.

Da hab ich manchmal mehr Bedenken, wenn Frau Hund beim Spaziergang irgendwas erwischt und frisst , das kann leider auch dumm ausgehen für das Tier.

alpenkoch

Danke für die Information