Esst ein Bichon frise-kein Bichin(Tipfehler wie so viele)
Forum - Hundefutter
Ich füttere teils - teils, habe aber richtige Allesfresser - Hunde ;)
Hat er das Trockenfutter immer da stehen?
Gesünder ist natürlich selbst gemischtes Futter, wenn man es richtig mischt. Kochen ist nicht unbedingt nötig, wenn das Fleisch frisch ist (aber bitte kein Schweinefleisch roh, auch kein Wildschwein roh, Aujetzky-Virus ist für Hunde gefährlich).
Was ich z.B. mache:
Hühnerkeulen in Wasser kochen (nehm ich dann gleich als Suppengrundlage), dann einfach das Fleisch abzupfen. Kannst auch Karotten mitkochen und zerdrückt mitverfüttern.
Fisch (Lachs, Kabeljau, halt Filets ohne Gräten) im Backofen gegart (für die Hunde ungewürzt, für den Menschen gewürzt ;) ).
Frischkäse mit Thunfisch (nicht in Öl, nur im eigenen Saft)
Leber (da müssen sie aber echt brav gewesen sein, und allzuoft sollte man Innereien nicht verfüttern), vom Huhn, Rind oder Kalb, auch einfach gedünstet.
Quargel lieben meine auch.
Kohlehydratmässig gekochter Reis, gekochte Kartoffel, Haferflocken, aber halt nicht im Übermaß.
Zum Kauen probier mal getrocknete Lunge oder Pansen, das liebte sogar meine kleine Hündin früher (meine beiden großen Chaoten jetzt sowieso, aber die fressen sogar Salat, wenn das richtige Dressing drauf ist, die gelten nicht ;) )
Ich würde aber auf jeden Fall einmal einen Tierarztbesuch mit Blutabnahme vorschlagen - einfach um zu sehen, ob er irgendwelche Stoffwechselprobleme hat, Blutzucker, Schilddrüse, etc. Auch ein entzündeter Zahn kann ihm den Appetit verderben.
Frißt er denn schon immer nicht begeistert, oder erst seit Kurzem? Generell überschätzt man den Futterbedarf kleiner Hunde gerne, ging mir mit meiner ersten Hündin (auch die Größe wie ein Bichon) so. Solange er kein Untergewicht hat, würd ich mir keine sonderlichen Sorgen machen.
Mein Bruder hat in seiner Lehrzeit (30 Jahre her) in einem Hotelbetrieb immer für den Hund was kochen müssen, täglich dreimal frisch. Nobel und damals für mich völlig komisch. Aber mittlerweile ist das ganz normal. Man weiß ja nicht, was im Fertigfutter alles drinnen ist.
Liebe Farori, danke für die lange Antwort. Der Hund war immer schon heikel. So lange mein Mann lebte, hat er immer von ihm alles bekommen, was er auch gegessen hat (Fleisch). Bei mir gab es und gibt es nichts vom Tisch. Hühnerschenkel habe ich auch schon gekocht. Leider frißt er mir keinerlei vtaminhältiges, außer den untergemischten Karotten. Ich muß dazu bemerken, dass Wuppie schon 14 Jahre alt wird, aber noch sehr agil ist. Die Vorgängerin, eine Malteserhündin, ließ ich mit 17 Jahren einschläfern, da sie eine eitrige Lunge hatte.Die war nicht so heikel. Früher mußte man für die Kinder kochen- jetzt eben für den Hund. So ist das Leben. Aber danke für die Rarschläge
Ich koche öfters für meine Hunde Reis und Putenfleisch, das mögen sie sehr gerne.
Bitte, jetzt nicht lachen, aber: Alle Hunde in meinem Umkreis fressen sogar Salat oder pures Gemüse, wenn es mit Suppenwürfeln gekocht wurde oder ein Hauch Rama Cremefine mit Pilzen und Balsamico dran ist... Kann man ja mal probieren, wenn er es auch mag, hast Du etwas für den Notfall, wenn er mal wirklich krank sein sollte und was fressen muß ;)
LOL, ich lach mich weg. Danke, danke an Goldioma und Farori. Ihr habt beide Infos gegeben und ich konnte auch noch grinsen, lächeln und lauthals loslachen. Ihr seid's genial. Isa1991 und FuxiFuxi., Ihr 2 habt auch wissenwertes geschrieben, wirklich. Hab die postings von Euch "4en" mit Freude gelesen und JA, ich bin mir bewusst das es vollkommen egal IST, ob ICH lache oder nicht!. Doch wollte ich Euch Anerkennung zollen.
Zwischen unseren Fellmonstern gibt es auch schwierige Fressfälle. Kater 1 wollte sein Whiskas Kaninchen nicht mehr, wobei er vorher, ab KITTEN Alter, Jahrelang NICHTS anderes fressen wollte. Lösung war eine Frage an den Hersteller, ja...die Zubereitung hatte sich verändert. Mein Mann hat Geduld bewiesen, ich hab Reis, Fisch und Geflügel gekocht, der Kater hat widerwillig gefressen, er wollte wohl nicht länger hungern. Zwischendurch weitere Dosenöffnungen, dann die neue Lieblingsmarke gefunden, Kater frisst wieder.
- Hündin Hummel frisst mittlerweile ALLES, solange etwas geriebener Gouda vermischt ist
- Hündin Hella liebt Petersilie & Minze, frisch gehackt und auf Vorrat eingefroren ;-)
Etwas das ALLE unsere Viecher fressen, ist Knorpelfleisch, gekocht oder roh.
https://www.google.at/search?q=knorpelfleisch+f%C3%BCr+hunde&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=igm2WaOTKsPPXuLHjcAO
Bin mir bewusst, dass Hunde andere Nahrung benötigen als Katzen. Doch wenn unser jetztiger Ruddelführer fresstechnisch rumspinnt, dann kommt eine ganz kleine Schale Katzenfutter vom BILLA/Clever/mit Fisch (0,19 €) über das restl Futter und es wird gefressen.
Selber Erfolg (erhältlich im FRESSNAPF) bei
- Hundefutter Animonda Hirsch
- Animonda Vom Feinsten Senior
- Terra Canis Hundefutter... Kalb & Hirse, Gurke, gelber Melone & Bärlauch : Huhn mit Pastinaken, Löwenzahn und Brombeeren
Terra Canis ist nicht das günstigste Futter, doch ausser der Sorte Lamm, mögen das Alle unsere Hunde/Katzen. Nur ist es mir auf Dauer zu teuer. Denn wir haben auch 35 kg Hunde dabei, die 1,1 kg Futter pro Tag brauchen ;-)
Ist Wuppie evt. immer noch in Trauer? Bei meiner Lieblingstante begann der Jack Rusell nach dem Tod meines Onkels mit der Nörgelfresserei. Letztendlich hat Timmy wieder "normal zu fressen" begonnen, nachdem die Tante ihm das Fressen so verabreicht hat wie der Onkel. Auch hat sie einige "Rituale" meines Onkels, wieder aufleben lassen. Hoffentlich findest Du eine gute Lösung für Euch beide. Auf das Ihr eine glückliche Zeit verbringt LG Liz :-)
@ Farori am 10.09.2017 um 18:56 Uhr
nöööö, ich lache nicht. Unser leider verstorbener Rudelführer hat besonders gerne Birnen und Äpfel, aber ansonsten jedes Obst und Gemüse gefressen (nur wenns hart waren) . Ausser erdäpfl, die mussten in Schweinsbratensauce "schwimmen". Lieblingsleckerli: Zwiebel-Heringshappen von Elfin
Das Reetablieren von Ritualen halte ich auch für eine sehr gute Idee, stimmt, soweit hatte ich gar nicht gedacht...
Ich weiß, nicht jeder will beim Tisch füttern, aber, vielleicht wäre das eine Lösung? Vieles kann man ja wirklich teilen, muß ja nicht grad am Tisch sein, vielleicht reicht es ja, wenn Du ihn beim Sofa fütterst, Dir aber zuerst selbst etwas nimmst und vor ihm ißt? So ein wenig Gemeinschaftsgefühl bzw. Futterneid erzeugen, wir Menschen essen ja auch gerne in Gesellschaft (und wollen auch niiie Chips, es sei denn, der andere futtert sie uns grad vor der Nase weg ;) ). Ich weiß, klingt etwas abstrus, aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;)
@DIELiz: Bin ja froh, daß nicht nur meine so verrückt sind (die haben mir sogar Rittersport-Minis geklaut und inklusive Hülle verputzt - irgendwann beim Gassi gehen kam ich drauf und versteckte alle Schokoladenvorräte ;) ). Und freut mich, wenn meine Zeile Dich erheitert haben ;)
sorry, aber bei tisch füttern geht gar nicht.
unser hund (landseer) bekommt fast nur hochwertiges trockenfutter. oder auch mal reis, nudeln und fleischreste - wenn was übrigbleibt. anfangs bekam sie das futter, das auch die züchter fütterten, dann haben wir umgestellt, nach eine weile fraß sie das nicht mehr so gerne und mein mann meinte, dass das futter irgendwie komisch riecht. also haben wir wieder umgestellt - und seitem funktioniert es wieder.
- 1
- 2
Ich habe wohl eine Frage, die vielleicht schon einmal gestellt wurde, finde sie aber nicht: kocht ihr für euren Hund selber oder nehmt ihr Fertigfutter? Mein Bichin frißt mir kein Dosenfutter-selbst wenn ich ihn aushungere. Ganz, ganz selten frfißt er mir etwas Trockenfutter-aber auch nur mit Verachtung. Er schwmeißt es mir vor die Füsse, schiebt es dann noch etwas weiter und dann erbarmt er sich und knabbert es runter-aber auch nur ganz wenig. Habe jetzt Faschiertes vom Türkischen BIM (sehr billig dort) gekauft und mit geriebenen Kaotten und Milchreiskörner aufgekocht. Das frißt er schon-aber auch nicht gerade mit Wonne. Hat jemand sonst eine Idee? Wuppi ist absolut nicht übergewichtig.