Forum - Hungerbrot oder Rindenbrot

 
Paradeis

Hast du davon schon gehört. Wir haben einen interessanten Artikel darüber auf Wikipedia gelesen und zwar gab es  Mitte des 18. Jahrhunderts  einige Jahre mit großen Ernte Ausfällen bei Getreide und die Menschen haben das wenige Getreide mit Rindenpulver vermischt und mit Hefe und Salz Brot gebacken. Dazu haben sie fingerdicke Äste, Zweige getrocknet zu feinem Pulver mit Mörser oder Mühle vermahlen und mit Getreidemehl vermischt. 

Silviatempelmayr

Das würde heutzutage wohl niemand mehr essen. Wir sind doch alle viel zu  verwöhnt mit gutem Essen. 

miteigenenhaenden

Sochen Panschereien gab es wohl schon "immer". Es gab auch schon Gips im Brot usw.
Es fragt sich zu welchem Zweg das geschieht. Ist aus Geldgier oder aus Not/Hunger?
Ist Geldgier, ist´s unverzeihlich. Ist´s aus Not, dann ist´s verständlich. Es heißt ja "Not macht erfinderisch"

 

Teddypetzi

Bevor ich hungern müsste, würde ich es auch essen, aber bei uns gibt es zum Glück mehr als genug Getreide, und von der Mühle ums Eck kann ich mir auch Mehl holen

hexy235

Während des Krieges haben sie verschiedenes gegessen das wir uns heute nicht vorstellen können, aber Hunger macht erfinderisch.

Maarja

Rindenpulver ist wahrscheinlich sogar relativ gesund, es dürfte eine Menge Mineralstoffe enthalten, je nachdem wie frisch und jung die Rinde ist.

Katerchen

Baumrinde wie zum Beispiel von Birken liefern zwischen 80 und 100 kcal pro 100 Gramm. Auch wirkt manche Rinde schmerzmildernd wie Aspirin. Tiere wissen das und knabbern gern die Rinde ab.

Bierbube

So einen Tipp hab ich noch auf keiner Veganerseite gefunden das wäre doch fast ein Grundnahrungsmittel für diese Leute.😎😋😍

Maisi

Die Leute von früher mussten sicher sehr einfallsreich sein um zu überleben, Hätte aber nicht gedacht, dass man aus Rinde Brot backen kann, hoffentlich kommen wir nicht wieder in so eine Situation.