Ja bei einer Wanderung auf die Alm da kann man schon müde werden. Auf den Almhütten gibt es meistens auch den besten Kaiserschmarrn.
Forum - Hüttenguide 2026
den besten Kaiserschmarrn gabs bei meiner Oma
Interessante Auswahl. Da ist alles dabei. Bei einigen der ausgewählten Betriebe fällt es einem schwer, diese noch als "Hütten" zu bezeichnen.
hobbykoch, das stimmt. Einige der vorgestellten „Almen und Hütten“ sind respektable Berggasthöfe. Chancenmäßig etwas unfair, da hat eine normale bewirtschaftete Alm keine Möglichkeit, im Ranking weit vorne zu landen.
Abgesehen davon, nach einer anstrengenden Bergtour schmeckt die Jausen auf der einfacheren Alm besser als ein Essen im Haubenlokal – und ein Glas Wasser frisch von der Quelle ebenso besser als ein teurer Wein.
Für mich brauchen Berghütten keine Gourmettempel zu sein, die gehören ins Tal.
Am Berg darf es ruhig nur einfache Kost geben.
Auf einer Alm gibt es für mich Produkte die dort erzeugt werden, Butter - Fleisch - Käsebrote, Buttermilch, Milch, Wasser.
Die "Almen" die es heutzutage oft gibt, sind Wirtshäuser und Restaurants am Berg.
Der Falstaff-Verlag bringt einen Online-Führer mit den besten Almhütten Österreichs heraus. Der Hüttenguide begleitet diese besondere Welt bereits zum fünften Mal durch die Bundesländer Österreichs und versammelt 140 Hütten, die für Herzlichkeit und regionale Küche stehen. Ob klassische Skihütte mit süßem Kaiserschmarrn oder uriges Bergwirtshaus mit herzhaften Käsespätzle.
falstaff.com/at/news/huettenguide-2026-das-sind-oesterreichs-beste-almhuetten
Ich habe den Führer durchgesehen, eine Anzahl der Almen und Hütten kenne ich von eigenen Besuchen. Es gibt (fast) nichts schöneres als nach einer Bergtour auf einer Alm einzukehren.
PS: Kennt ihr den Spruch (Film) „Auf der Alm da gibt’s koa Sünd“ ? Logisch, weil die Männer müde sind. 🤣🤣