Forum - Hybrid Unterricht

Silviatempelmayr

Ein Teil der Kinder sitzt in der Klasse und ein paar sind über Teams von Zuhause im Unterricht dabei. Das funktioniert eh ganz gut. Die Kinder lernen fürs Leben, wie man immer mit neuen Situationen zurecht kommt.

Familienkochbuch

funktioniert eh gar nicht gut. der lehrer kann sich nicht zerreißen, und die zu hause teilnehmenden kinder sehen nur einen ausschnitt des unterrichts. ich kenne schulen, wo das nicht zulässig ist, weil beide gruppen, anwesende und abwesende, nur die hälfte davon haben.

als mutter habe ich mal mitgeschaut bei ein paar minuten einer hybridstunde (das ist seltsamerweise eigentlich verboten), und sah nur die offene klassentür, die putzfrau die gerade die türschnalle desinfizierte, die hand des lehrers, und einen schüler, der vorne an der tafel geprüft wurde.

hobbykoch

Wirklich? Ich kann die Erfahrung nicht teilen, dass der Hybridunterricht funktioniert. Und das kann man auch von den Lehrern nicht erwarten. Ich finde es traurig und bedenklich, wie die Politik die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern hängen lässt.

Silviatempelmayr

Bei uns hat dass ganz gut funktioniert. Es kommt halt auch auf den Lehrer an. Ist sicher für viele eine Herausforderung, aber davon lernt man doch auch.

hobbykoch

Ich finde es eh super, wenn es funktioniert. Das ist dann aber eine enorme Leistung vom Lehrer/der Lehrerin. Abgesehen davon hat die Pandemie meiner Meinung nach sowieso gezeigt, wie die einzelnen Lehrer arbeiten. Einige sind über sich selber hinausgewachsen und haben sich unendlich ins Zeug gelegt, andere sind in der Versenkung verschwunden und haben sich nicht durch Engagement ausgezeichnet.

Silviatempelmayr

Ja hobbykoch da hast du recht. 

Maarja

Es ist extrem unterschiedlich wie Schulen sich auf die Situation einstellen und auch wie engagiert die Lehrer sind. Man hat als Kind Glück oder Pech, das ist normalerweise schon so, und jetzt noch viel mehr 

moga67

Super wenn so ein Unterricht funktioniert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle Kinder auf einem Lernstofflevel sind.