Sauberkeit ist schon sehr wichtig. Mir ist bis jetzt noch kein Laden aufgefallen wo ich es dreckig empfand. Dort würde ich auch nicht mehr hingehen.
Forum - Hygiene in der Bäckerei
ja stimmt, nimmer hingehen. Ich werde dort auch nicht mehr hingehen, die Semmeln waren eine Enttäuschung, wie aus dem Supermarkt.
Bin ich froh aus einer Generation zu sein wo das alles keine Problem war, und wir leben noch immer 
Kommt mir gerade so vor wie im Supermarkt, das Gebäck nur mit den Plastikhandschuhen anzugreifen, da es ja grauselig ist die Zange anzugreifen, aber dann wieder den Einkaufswagen angreifen den tausend vorher schon in der Hand hatten.
Ich kam mal morgens in eine Bäckerei, da war keine Kundschaft. Die Verkäuferin nutzte die Zeit, um durchzufegen und als ich da stand, fegte sie gerade den Dreckhaufen auf ein Kehrblech. Das mache ich ja nun gelegentlich auch und weiß, dass einem dabei Schmutzpartikel auf die Hand fallen, die das Kehrblech hält. Aber das wusste SIE ganz offensichtlich nicht und machte sich daran, mich mit ihren schmutzigen Händen bedienen zu wollen. Das fand ich schon sehr ekelig und das habe ich ihr auch gesagt. Ich bin nicht pingelig, aber das war sogar mir zu viel. Sie reagierte verständnislos. Nun ja, das war im Urlaub, ich muss dort nicht einkaufen.
Teddypetzi, du hast völlig recht, man stirbt nciht daran, das weiß ich eh.. Mir graust dann einfach beim Essen des Brotes wenn ich daran denke, wo das vorher gelegen ist oder mit welchen schmutzigen Händen das angegriffen wurde. Ich weiß, es gibt auch Leute, die Semmeln noch essen, wenn sie im dreckigen Einkaufswagerl oder am Boden gelegen sind. Sterben tun sie daran sicher nicht, da hast du völlig recht. Sonst wäre ich schon Witwe.
mir reichen schon die Brotboxen, danke nein
Heute war ich in einer Bäckerei und folgendes fiel mir auf: Die Verkäuferinnen nehmen das Gebäck mit der Zange, was ich gut finde, weil sie auch das Geld in der Hand haben. Beim Brot wurde es schon weniger prickelnd, das nahm sie mit einem Lappen, der herumliegt und auf beiden Seiten angegriffen wird, also schon dreckig sein müsste. Auch wollte sie mir das Brot nicht vom Regal oben geben sondern von einem Pult, das verdreckt aussah, mit Pickerln, Restln, Gummiringerl und so. Ich bat sie, mir das Brot von oben zu geben. Dann wurde mit einem Besen das Pult abgekehrt, wo Gebäck draufgelegt wird bzw. Brotwecken geschnitten werden. Dazu war der lange Besenstiel abgeschraubt. ich dachte mir, ob sie damit wohl auch den Boden kehren?
Ich finde es blöd, dass das noch immer so gemacht wird, dass die Verkäufer mit Brot und Geld gleichzeitig hantieren.
Ich habe den Eindruck, die meisten Kunden achten auf so etwas gar nicht. Ich schon. Wie seht ihr das?