Forum - ideen zur taufe

 
Claudia03

hallo habt ihr vl. ideen, lesungen, fürbitten zur taufe damit es ein unvergesslicher tag wird?? 

Martina1988

Wir hatten die Fürbitten für meine zwei Neffen selbst geschrieben. Da mein Patenkind ein Simon ist, hatten wir folgende Lesung: Das Messiasbekenntnis des Petrus und die Antwort Jesu: Matthäaus 16,13-20. Bei meinem zweiten Neffen habe ich leider momentan die Unterlagen nicht zur Hand.

 

Gelöschter User

Meine Schwägerin hat für ihre Tochter eine wunderbare Taufe organisiert, wo jeder der dabei war auch miteingebunden wurde. Alle hatten entwedern eine Fürbitte, einen Wunsch oder sonst irgendwas zu lesen/sagen.

Ich hatte diesen Text zu lesen und habe ihn mir deshalb aufgehoben...muss jedesmal wieder heulen, wenn ich diesen Text lese, weil er so wunderschön ist!

Der Engel

Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden.
Das Kind fragte Gott: „Sie sagen mir, dass du mich morgen auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?"

Gott antwortete: „Von all den vielen Engeln suche ich einen für dich aus. Dein Engel wird auf dich warten und auf dich aufpassen."

Das Kind erkundigte sich weiter: „Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun, außer singen und lachen, um fröhlich zu sein."

Gott sagte: „Dein Engel wird für dich singen und auch für dich lachen, jeden Tag. Und du wirst die Liebe deines Engels fühlen und sehr glücklich sein."

Wieder fragte das Kind: „Und wie werde ich in der Lage sein, die Leute zu verstehen, wenn sie zu mir sprechen und ich die Sprache nicht kenne?"

Gott sagte: „Dein Engel wird dir die schönsten und süßesten Worte sagen, die du jemals hören wirst, und mit viel Ruhe und Geduld wird dein Engel dich lehren zu sprechen."

„Und was werde ich tun, wenn ich mit dir reden möchte?"

Gott sagte: „Dein Engel wird deine Hände aneinanderlegen und dich lehren zu beten."

„Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt. Wer wird mich beschützen?"

Gott sagte: „Dein Engel wird dich verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert."

„Aber ich werde immer traurig sein, weil ich dich niemals wiedersehe."

Gott sagte: „Dein Engel wird mit dir über mich sprechen und dir den Weg zeigen, auf dem du immer wieder zu mir zurückkommen kannst. Dadurch werde ich immer in deiner Nähe sein."

In diesem Moment herrschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte schnell: „Gott, bevor ich dich jetzt verlasse, bitte sage mir den Namen meines Engels." 

„Ihr Name ist nicht wichtig. Du wirst Sie einfach 'Mama' nennen."

martha

Dinner42 den Text finde ich wunderschön und berührend.

Bei meiner zuletzt besuchten Taufe in der Kirche gab es im Anschluss eine kleine Agape (ca. 1 Std.) vor der Kirche mit allen Anwesenden )Gäste, Pfarrer, Ministranten). Es gab Getränke, Jourgebäck (Salzstangerl, Kornspitz und Semmerln) und einen großen Keksteller. Die Kekse dazu habe ich beigesteuert, also selbst gebacken.

Alles war mit dem Pfarrer abgesprochen, denn wenn ein Schlechtwettertag gewesen wäre, hätten wir die Agape in der Kirche servieren dürfen, aber es war ein Traumsommertag.

Claudia03

dinner42 der text gefällt mir auch sehr gut - den werde ich vl. nehmen. 

Silviatempelmayr

Wenn Kinder dabei sind würde ich sie auf jedenfall miteinbeziehen. Entweder etwas lesen oder ein Lied singen. Sonst wird ihnen schnell langweilig.