Forum - Igel erstmals auf Liste bedrohter Arten

littlePanda

Die Zahl der Westeuropäischen Igel geht nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) stark zurück. Sie hat den Winterschläfer auf ihrer Roten Liste der bedrohten Arten erstmals als „potenziell gefährdet“ eingestuft. Das Problem sei der Mensch, so die IUCN.

Intensive Landwirtschaft und Straßen sind hauptverantwortlich für den Rückgang des Igels. Erst gestern habe ich wieder einen toten Igel auf der Straße gesehen. Sein Verhalten bei Gefahr - einrollen statt flüchten - wird ihm zum Verhängnis.

science.orf.at/stories/3227330/

Teddypetzi

Das Problem ist immer der Mensch

Ullis

Ich werde die Igel in meinem Garten nicht vermissen. Sie wühlen alles durcheinander und bohren Löcher. Außerdem koten sie überall hin. Sie können gerne wo anders leben.

sssumsi

Da freu ich mich gleich noch mehr, wenn ich in unserem Garten einen Igel sichte. Bei uns finden Igel genügend Unterschlupf, und sie bedienen sich auch am Katzenfutter, wenn eins draußen steht.

User1111

Der Igel ist immer ein nützlicher Gast in unserem Garten. Er frisst uns sämtliche Nacktschnecken

Katerchen

Ich mag den Igel auch sehr gerne, ich muss ja nicht gleich mit ihm kuscheln. Katzenfutter (Trockenfutter) bekommt er auch und Unterschlupf ist auch genügend vorhanden.

@Ullis, du solltest den Igel in deinem Golfrasen Löcher bohren lassen, vielleicht stößt einer auf Öl und du wirst zur Miss „Ewing“ von Hamburg. Wenn nicht, dann kannst du ja Golf spielen, die Löcher sind schon da. 😈😈😈

Pesu07

Leider sehe ich mittlerweile sehr wenige 

Silviatempelmayr

Ich habe auch schon lange keinen Igel mehr gesehen. Als Kinder haben wir unter den Blättern oft welche entdeckt. 

Billie-Blue

Ich mag Igel sehr gerne und finde das traurig.

jowi59

Ich habe auch schon lange keinen Igel in unserem großen Garten gesehen.

Wir haben aber keinen zusammengeräumten Garten sonder mit einigen Laub und Asthaufen und vielen Büschen.

• 1
  • 2