Bei uns können keine Igel in den Garten, und das passt auch schon so bei uns passen eh die Hunde auf
Forum - Igel-Familie im Garten
Das mit den Löchern im Rasen kenne ich nicht, obwohl wir Igel als Hausgäste haben. Wir stellen ihnen genügend Unterschlupf in Form von Laub und Reisighaufen zur Verfügung, sowie haben sie ihre eigene "Wohnung" in einer Ecke des Gartens.
ich hatte mal einen im pool. ich habe ihn in der früh gefunden, da schwamm er noch eher träge und müde seine runden, weil er nicht herauskonnte. als ich ihn mit dem kescher herausfischte, war er total erledigt. einen halben tag rührte er sich nicht von der stelle. ich habe ihn dann an den zaun vom nachbarsgarten gebracht, wo es viele komposthaufen und keinen pool gibt, dort hat er sich dann irgendwann verdrückt. zum glück überlebt.
Ich hatte auch einige Jahre 2- 3 Igeln im Garten und die sind abends immer zum Futterplatz der Katzen maschiert und haben Trockenfutter, welches die Katzen übrig gelassen haben gefressen. Da ich einen Naturgarten habe, sind mir Löcher nicht aufgefallen.
Meine Nachbarin hat seit Jahren einen Igel. Ihr kleiner Garten ist auch als Naturgarten angelegt und es gibt keine Probleme mit Löchern im Rasen.
Hab ich noch nie gehört das Igel kleine Löcher in den Rasen machen. Ich finde die Igel so faszinierend mit den vielen Stacheln am Rücken.
Wir haben auch eine ganze Igel Familie im Garten. Hab sie erst gestern gesehen. Das mit den Löchern im Garten ist mir auch neu. Wir haben eigentlich immer Igel da.
Wir haben auch immer wieder Igel in unserem Garten und das freut mich sehr. Sollten sie tatsächlich Löcher im Rasen hinterlassen, würden sie in unserem Naturgarten nicht stören.
Wie sehen die Löcher bzw Kuhlen aus ? Sind die Löcher nur ein paar Zentimeter tief und trichterförmig? Falls die Kuhlen nicht grösser als eine Faust sind, dann könnte es wirklich ein Igel sein der nach Futter gesucht hat.
- 1
- 2
Gestern Abend kam ich noch einmal im Halbdunkeln in meinen Garten und war sehr überrascht, als ich gleich 3 Igel sah.
Ich finde Igel ja süß, und Schnecken können sie auch gerne haben; aber diese ' Kuhlen' im Rasen, können sie das nicht lassen?;))
Richtige kleine Löcher schon auf meinem Rasen, was tun?
Kennt ihr das auch?