Das Jahr 2023 war für uns in etwa gleich wie die vorherigen Jahre.
Wir heizen und kühlen mit Strom. Da wir eine Voltaik und eine Solaranlage haben haben wir guten Überblick .
Das Jahr 2023 war für uns in etwa gleich wie die vorherigen Jahre.
Wir heizen und kühlen mit Strom. Da wir eine Voltaik und eine Solaranlage haben haben wir guten Überblick .
Ist alles in den Haushalten eingespart worden? Der Stromverbrauch sinkt auch in einer Rezession
Weniger Strom als wir verbrauchen geht nicht mehr, lebe in einen Passivhaus mit Photovoltaik und Wärmepumpe, Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie nur A+++ Geräte sowie Led Lampen 
Da sieht man schon wieder wie gut die Teuerungen der Menschheit tun😜.
Weiter so liebe Bundesregierung,
rauf mit den Preisen = Energieeinsparung
Bei mir bleibt der Verbrauch ungefähr gleich.
Ich habe nie verschwendet, aber frieren mag ich nicht. Da kann man nicht einsparen, wenn man heizen muss. Aber mehr als 21 - 22 Grad brauche ich ohnehin nicht.
Da sieht man das man einiges sparen kann. Ist ja auch gut für den Geldbeutel wenn man weniger Energie braucht.
Energie verschwendet haben wir noch nie.
Die letzten Jahre ist der Verbrauch zwar ein wenig zurückgegangen, aber recht viel mehr geht ohne große Investitionen nicht.
Da müssen wir doch den Nutzen auf die Kosten gegenrechnen.
Ich habe schon immer auf Strom und Wasser sehr geachtet. Das ist und wird auch weiterhin mein Beitrag zum Umweltschutz bleiben. Daher sind die Preise zwar gestiegen, aber Verbrauch ist gleich geblieben.
"der Verbrauch von Strom und Gas ist in den vergangenen Jahren substan5iell zurückgegangen", so ein Sprecher des Umweltministerium. Lt. E-Controll war der Stromverbrauch 2022 im Vergleich zum Fünf-Jahres-Mittel um 1,5 Prozent geringer. 2023 war der Verbrauch bis Ende Oktober im acht Prozent niedriger.
Beim Gas war der Verbrauch im Jahr 2022 im Vergl3ich zum Fünf-Jahres-Mittel um acht Prozent geringer. 2023 war der Verbrauch um 19 Prozent (bis Ende Oktober) geringer.
Widerspiegelt das auch eure Erfahrung?