Forum - Imker

Pesu07

In unserer näheren und weiteren Umgebung haben einige mit dem Imkern begonnen. Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten läuft es bei denen wirklich gut. Das Imkern und die Bienen werden GsD wieder sehr geschätzt.

Gibt es in eurer Umgebung Imker oder betreibt ihr das Imkern?

michi2212

Ja, wir haben seit diesem Jahr mir 2  Völkern zum Imkern angefangen.                                             

jowi59

Wir hatten bis vor ca. 10 Jahren einige Bienenvölker.

Aber die brauchen halt auch einiges an Arbeit.

Wir haben dann wieder aufgehört weil es sich arbeitsmäßig nicht ausgegangen ist.

Vielleich beginnen wir wieder mal.

Wäre schön.

xblue

ich beneide euch und beglückwünsche euch

es wäre schön, wenn ihr öfter darüber schreibt

danke für den Anstoß an Pesu07

Pesu07

Ja jowi59,  es ist wirklich viel Arbeit. Der eine Nachbar hat kurz vor der Pension begonnen. Ihn sehe Ich viel bei seinen Bienenstöcken.

hobbykoch

Ich selber bin keine Imkerin, aber in meiner Umgebung gibt es viele Imker. Es gibt sogar einen eigenen Imkerverein, wo sich die (Hobby-)Imker austauschen können. 

Katerchen

Ich habe vor fünf Jahren mit dem Imkern aufgehört, hatte einfach keine Zeit mehr dazu und konnte es wegen beruflichen Anforderungen nicht mehr umsetzen. Viel Zeit benötigt man im Frühjahr, von der Auswinterung angefangen, bei der Schwarmkontrolle im Mai und dann anschließend bei der Honigernte im Frühsommer. Der Rest des Jahres verläuft dann ruhiger, nur noch Auffüttern und Varroabehandlung. Ansonsten lässt man die Bienen in Ruhe, dann gedeiht das Volk am besten. 
Es ist aber schön, wenn sich wieder mehr Menschen für die Bienenhaltung interessieren.

Limone

Das kann man machen, wenn man einen großen Garten hat, in keiner Siedlung lebt, weil da ist es sicher nicht erlaubt. Als Kind habe ich immer den frischen Honig genascht bei Verwandten.

Silviatempelmayr

Ja bei uns gibt es auch wieder mehr junge Imker. Ich finde es toll wenn man sich das zutraut.

moga67

Wir haben auch noch einen Imker  in der Nachbarschaft, da holen wir unseren Honig. Hab vor kurzen einen Bericht gesehen, in dem wurde gesagt, das die Imkerei nun auch bei den Jungen aber auch bei den Frauen angekommen ist. Finde ich super, wenn es da genug "Nachwuchs" gibt!