ja, ich sehe es wie du
ja, ich sehe es wie du
Da machen es die Japaner so ähnlich wie bei uns die Behindertenbeschäftigung.
Wird von Staat ordentlich gestützt und sind oft billige Arbeitskräfte, so ähnlich auch Langzeitarbeitslose.
DFas sehe ich kritisch. Sind die Demenzkranken Personen nicht schon in Pension? Werden sie möglicherweise
ausgenutzt?Nehmen sie für ein paar Einkaufsgutscheine anderen einen vollen Arbeitsplatz weg? Normalerweise
kommt Demenz erst spät im Leben und diese Personen hätten es verdient, gut versorgt zu werden und
nicht als "Roboter" arbeiten geschickt zu werden!
Mir ist dabei auch nicht ganz wohl bei der Vorstellung. Womöglich werden die armen Leute dann ausgenutzt und können sich gar nicht mehr wehren. Ich finde es nicht ganz ok.
Man muss da schon aufpassen, da es immer schlechte Leute gibt, aber die Idee finde ich echt gut. So haben doch beide einen Nutzen.
Ich verstehe die Einwände @Raptor. Man muss auch immer kritisch darauf schauen. Aber letztlich geht es um die Frage, was den Menschen gut tut. Es wird berichtet dass sie regelrecht aufblühen.
Unternehmen in Japan stellen Demenzkranke als Arbeitskräfte ein. Es handelt sich um ein Projekt der Zusammenarbeit zwischen Pflegeeinrichtung und Arbeitsstelle. Für die Kranken ist es Tagesstruktur, Einbindung in die Gesellschaft, sinnvolle Tätigkeit. Die Unternehmen versuchen damit den Arbeitskräftemangel auszugleichen. Die Kranken werden bei der Arbeit begleitet und bekommen Einkaufsgutscheine als Bezahlung. Ich finde das eine ganz tolle Idee