Forum - In der Gegenwart leben

 
Billie-Blue

Lebe in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Lebe in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst. Und wenn du glücklich sein willst, dann genieße den Moment. Eine Weisheit von Buddha.

Viele trauern der Vergangenheit nach oder werden von Zukunftsängsten geplagt. 

Genaugenommen existiert weder Vergangenheit noch Zukunft und trotzdem fällt es uns immer wieder einmal schwer, den Moment bewusst zu genießen und zu schätzen, was wir gegenwärtig haben.

Geht es dir auch manchmal so?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.10.2021 um 12:41 Uhr

martha

Nein, ich lebe im Hier und Jetzt. Ich habe zwar einige schöne Erinnerungen an die Vergangenheit, jedoch würde ich nicht mehr in vergangenen Jahren leben wollen. Interessiere mich gerne für Neues.

sssumsi

Den Kommentar von Martha kann ich genauso unterschreiben: Ich lebe im hier und jetzt und kann das Leben gut genießen.

jowi59

Am besten ist, die Gegenwart genießen und nicht zuviel auf später verschieben.

Wer weiß, ob wir es noch erleben.

colour67

Ich bin auch der Meinung, nichts Schönes aufschieben, man weiß nicht, was morgen oder übermorgen ist. Geniesse das Leben und denke zwar an die Zukunft, aber es kommt meistens sowieso anders als gedacht. Im Positiven oder auch negativem Sinn. Vieles kann man planen, aber nicht alles beeinflussen.

Pesu07

Bei solchen Themen erinnere ich mich immer wieder an das Zitat von Helmut Kohl- "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten."

hobbykoch

Ich bin auch für eine gesunde Mischung. Natürlich soll man in der Gegenwart leben. Aber wenn man auf die Vergangenheit vergisst, könnte man nicht aus Erfahrungen lernen. Und wenn man überhaupt nicht an die Zukunft denkt, hat man ja gar keine Ziele.

Silviatempelmayr

Ich mag auch nicht wenn man immer von der Vergangenheit spricht. Die Gegenwart ist wichtig,  da kann man was verändern. 

snakeeleven

Da habe ich einmal in einem Beitrag einen passenden Spruch gelesen:

Lebe heute - morgen könnte es dafür zu spät sein!

Daran sollte man sich halten.

Katerchen

Man darf die Vergangenheit nicht außer Acht lassen, man muss daraus lernen. Damit kann man sich das „Heute“ einfacher gestalten.

Ein Spruch: „aus den Fehlern der Vergangenheit kann man lernen“.

  • 1
  • 2