Kenne mich jetzt mit den Besonderheiten in Frankreich nicht aus. Prinzipiell finde ich aber Schuluniformen sind eine tolle Sache. Viele gefühlte Unterschiede ergeben sich aus der Kleidung und können mit Uniformen besser gebändigt werden. Ganz egal ob es sich dabei um muslimische Kleidungsstücke oder nur um Markenklamotten handelt.
Forum - In Frankreich werden Schuluniformen
Jede und jeder soll anziehen was sie oder er will. Warum anderen vorschreiben, was sie anziehen? Mir ist es vollkommen wurscht, ob jemand in Designerklamotten, verschleiert oder in Jogginghosen herumgeht.
Ich hab da auch gleich an die Markenklamotten denken müssen. Das ist für viele Kinder ein Problem die es sich nicht leisten können.
meine beobachtung ist, dass kinder der unteren schichten in jogginghosen in die schule gehen. ich würde mein kinde nie in einer jogginghose in die schule schicken.
ich habe in der hotelfachschule 3 jahre massgeschneiderte schuluniform getragen und es prägt einem für einen zukünftigen beruf und auch für das privatleben: sich dementsprechend zu kleiden.
das kopftuch ist ein politisches zeichen und und ein zeichen für die unterdrückung der frau. es ist mir eimmer ein rätsel, wenn frauen darauf hinweisen, dass hier geboren sind und sich trotzdem das kopftuch aufsetzen.
Ich finde Kleidervorschriften an Schulen nicht gut. Ich finde allgemein, dass die Art sich zu kleiden reine Privatsache ist.
Finde ich gut, Schuluniform würde so einiges entspannen. Es geht ja hier nicht darum, dir vorzuschreiben, was du generell anzuziehen hast. Es geht um den wertvollen Beitrag an Schulen, mit unterschiedlichen Einkommensstufen und Glaubensrichtungen. Ich würde das sehr begrüßen, wenn es an unserer Schule auch eine Uniform geben würde.
Schuluniformen finde ich für eine gute Sache.
Schuluniformen haben den Vorteil, dass der „Geltungszwang“ unter den Kindern aufhört. Wenn ein Kind nicht irgendwelche Markenkleidung oder sonstige Sachen anhat die momentan populär sind, dann ist es oftmals in der Gruppe zurückgesetzt. Und für die Eltern wird es auch billiger keine Designerschuhe und Ähnliches kaufen zu müssen, wo die Kids nach einem halben Jahr rausgewachsen sind.
Meine beiden Jungs waren jeweils in Schulen, wo es zwar keine Uniform , aber Kleidervorschriften gab bzw. jetzt noch gibt. Der eine trug "Businesslook" und der andere hatte bestimmte Arbeitskleidung und im Schulalltag Jeans und einen Pulli mit Logo der Schule.
Ich find Schuluniformen auch nicht so schlecht, zumal die ja heute nicht mehr so eintönig und schrecklich wie noch vor 4o Jahren ausschauen.
an rund 100 Schulen einen Testlauf machen.
In Frankreich soll es nach dem Kopftuchverbot vor 20 Jahren zu einer weiteren Änderung an den Schulen kommen. Ein Testlauf für Uniformen wird jetzt durchgeführt. Dabei steht der Wille zur Verbannung von traditionellen muslimischen Kleidungsstücken eine klare Rolle. Konkret geht es auch um das Verbot von Abayas. Das sind knöchellange Gewänder, welche traditionell von Frauen in islamischen Ländern getragen werden. Im vergangenen Schuljahr gab es über 4700 Verstöße gegen die bereits existierenden Regeln. Häufig ging es dabei um Abayas.
gelesen in der Heute