Forum - INFO: Krebsrisiko durch 1 Glaserl Alkohol am Tag?

 
DIELiz

seit meiner Kindheit habe ich erlebt das Menschen die rauchen und Alkohol trinken, die viiiiielfältigsten Gründe nennen, warum sie "es nicht lassen".

Besonders beliebt: mein Opa wurde mit rauchen und trinken XYZ Jahre alt :-(

Im innersten Kreis der Familie oder auch in unserem Freundeskreis (gleich & gleich gesellt sich gern) wird ein sogenanntes GENUSSTRINKEN praktiziert. Hier und da ein Wein, ein zischendes Bier oder Radler im Sommer oder ein viel geliebter Punsch oder Glühwein im Winter.

Auch ich habe gerne zu Espresso bei unserem Lieblingsitaliener einen Nonino oder andere Grappe getrunken, obwohl hochprozentig und ich ansonsten sehr wenig Alkohol trinke/geniesse.

So kenne ich auch den Spruch, den angeblich Ärzte geprägt haben sollen, 1/8 am Tag schadet nicht.

JEDER hat die eigene Art damit umzugehen, eh klar. Ich möchte auch keinen mahnenden Finger heben, dazu bin ich zu ungebildet zu diesem Thema. Aber ich mag Menschen und poste dieses Thema einfach mal zum drüber nachdenken, oder auch nicht.    LG und ein schönes , langes Leben   Liz

Wen es interessiert, bitte in den Medien weiterbilden.

ich habe mit einem Artikel aus 2009 begonnen (http://www.zeit.de/online/2009/10/alkohol-krebsrisiko)

oder auch http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/unterschaetzte-tumorgefahr-schon-wenig-alkohol-erhoeht-das-krebsrisiko-mehr-als-ein-feierabendbier-ist-fuer-maenner-nicht-drin_id_6234981.html

MaryLou

Ich brauche mich nicht in den Medien informieren über dieses Thema denn es muß jeder selber wissen wie weit er gehen kann oder auch nicht. Nikotin, Alkohol oder Drogen werden immer die Menschen in Schach halten solange es Leute gibt die skrupellos sind und dadurch reich werden wollen.

Gelöschter User

Ich mag Menschen nicht , die übertreiben bzw. kein Limit kennen, aber beim Essen ist es doch genau so oder

 

Silviatempelmayr

Ich finde auch. Bei allem macht's die Menge. 

sssumsi

also zwischendurch ein gutes glas wein oder ein bier lass ich mir nicht vermiesen.

wie sagte paracelsus so schön: die dosis macht das gift

Limone

ich trinke keinen Alkohol und rauche auch nicht, mußte es selber miterleben in meiner Kindheit, wie extrem wichtig Alkohol und Rauchen für gewisse Personen ist. Für manche Leute das Wichtigste, sie wissen es aber selber nicht, wie weit sie gehen können.

Es ist in unserer Gesellschaft leider so wenn man keinen Alkohol trinkt dann ist man nicht normal, man wird immer angesprochen, jetzt trink doch endlich etwas.

DIELiz

Limone am 10.11.2017 um 09:48 Uhr  sagte: Es ist in unserer Gesellschaft leider ....

ja, stimme Dir da zu. Ich wurde schon gefragt, ob ich Alkoholikerin sei, da ich beim Heurigen immer nur Almdudler oder Most bestellte   Wenn es eine besonders gute "Flüssigkeit" ist, so geniesse ich. Aber irgendein "Zeugs schütte" ich nicht in mich hinein.

Tinetrix10

Ich trinke nur ganz selten ein Glas Bier zum Essen.