Forum - Ingwer

martha

für sssumsi Ingwerkekse mach ich so: 1 Ei, 3 Dotter, 25 dag Staubzucker über Dunst aufschlalgen und kalt weiter schlagen. 25 dag Mehl glatt, 1 Eßl. Ingwerpulver, 1 Eßl. Rum (wenn trocken) vermischen und 1/2 cm dick ausrollen, Formen ausstechen und über Nacht am Blech rasten lassen. ca. 15 Minuten bei 180° backen.

Irene777

Ingwer-Zitronenlimonade

sssumsi

danke martha, eine interessante zubereitungsart. werde ich sicher mal probieren.

sicherheitshalber noch eine frage: kommt da tatsächlich kein fett rein?

martha

sssumsi zu deiner Frage: Es kommt kein Fett rein, nur Zucker und Dotter mit Ei unbedingt über Dunst aufschlagen und dann kalt weiter schlagen und dann Mehl, Gewürz und wenn zu trocken etwas Rum rasch zu einem Teig kneten, ausrollen, ausstechen und dann wichtig einige Stunden das Blech mit den ausgestochenen Keksen bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Ich bereite die Kekse meist abends zu und am nächsten Tag backe ich sie, dann gehen sie wunderbar auf. Diese sind aber anfangs ziemlich hart und werden nach einigen Tagen weich, ich lagere diese in einer Dose.

Farori

Das Rezept klingt sehr interessant, werd ich mal probieren!

Ingwer verwende ich oft, am Liebsten natürlich frischen. Hält ja glücklicherweise auch recht lang.

snakeeleven

ich nehme nur frischen  Ingwer

• 1
  • 2