Ingwer selbst anpflanzen

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Hat jemand damit Erfahrung? Da ich Ingwer sehr gern zum würzen mag - der leicht scharfe Nachgeschmack ist sehr gut finde ich - möchte ich einmal versuchen selbst Ingwer anzubauen. Im Internet findet man da einige Tipps. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?

Pannonische
Pannonische

Nein. Wie willst Du viel Ingwer lagern? Die kleinen Stückchen, die ich zum Kochen brauche, kaufe ich lieber immer frisch.

Lara1
Lara1

Da hatten wir gestern erst ein Gespräch. Ingwer lässt sich relativ leicht anbauen.  Es müssen kleine Knöllchen lediglich in Erde gelegt werden.

Allerdings dauert es 10 Monate, bis  der Ingwer reif ist.

Das heißt, Ingwer ganz zeitig im Frühjahr anpflanzen.

Limone
Limone

Ich habe schon mal überlegt, das ich welchen anbaue, aber das dauert extrem lange. Dann käme es auch nur in einem Topf in Frage, denn ich glaube nicht, das er winterhart ist.

DIELiz
DIELiz

Ingwerstücke müssen mindest 1 Auge haben. Daraus wächst der Keimling.

besprühen mit Wasser und in Dose oder Plastiksackerl (irgendein Rest) geben.

Ist das Grün gross genug kommt das Stück auf frische Erde und wird gerade eben mit Erde bedeckt. Mässig feucht (ich besprühe)  halten

Das ist meine bevorzugte Methode, direkt in Erde wurde schon mehrmals schimmelig

 

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Danke Liz. Ich glaube der Ertrag wird da gar nicht so gross, da brauche ich mir über das Lagern noch keine GEdanken machen.