Forum - Insekt des Jahres 2021

 
Billie-Blue

Die Dänische Eintagsfliege ( Ephemera danica) wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Insekt des kommenden Jahres gewählt.

Damit wird auf die Gruppe der Ur-Insekten aufmerksam gemacht. Eintagsfliegen gibt es seit 355 Millionen Jahren.

Die Dänische Eintagsfliege hat  einen sehr speziellen Lebenszyklus:

Nach der Eiablage lebt sie als Larve bis zu drei Jahre unter Wasser bevor die Larve an die Wasseroberfläche steigt und eine flugfähige Eintagsfliege schlüpft. Diese hat nach einer letzten Häutung nur eine Aufgabe: sich zu vermehren. Dabei muss sie schnell sein, denn für Paarung und Eiablage bleiben maximal 4 Tage, bevor die Tiere sterben.

Ich finde diese extreme Lebensform ausgesprochen interessant. Auch dass es diese Tiere schon so lange gibt.

Ullis

Sehr interessant, ich frage mich nur gerade, warum diese Fliege Eintagsfliege heißt, wenn sie doch länger als einen Tag lebt?

Diese Larven habe ich schon mal sehen können, wirklich sehr interessant.

Maisi

Hab mir gerade das Gleiche gedacht wie Ullis. Aber ja, es ist wirklich interessant wie diese Tiere überlebt haben und dass sie eigenltich nur für die Arterhaltung leben.

Limone

Ob die Dänische Eintagsfliege anders ist als unsere Fliegen. Mich stören die Fliegen sehr, kaum macht man das Fenster auf, stürmen sie herein und sind nur lästig.

Silviatempelmayr

Wem ist den das eingefallen? Eine Fliege wird zum Tier des Jahres. Das passt irgendwie doch ganz gut für 2020 war doch ein verrücktes Jahr, Oder?