Forum - Insektenfreundliche Straßenleuchtung

 
Pesu07

Mit insektenfreundlicher Beleuchtung entlang von Straßen lässt sich das Sterben der Tiere deutlich eindämmen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde die Zahl der vom Licht angezogen Insekten wie Schmetterlingen, Zikaden, Fliegen oder Läusen in etwa halbiert, nachdem eine Teststrecke mit speziell ausgerichteten Leuchten ausgestattet worden war.

Ausschlaggebend war demnach in den Versuchen, dass mit Hilfe abgeschirmter LED-Beleuchtung Licht nur dort hinfiel, wo es tatsächlich benötigt wird. 

Billie-Blue

Es gibt ja kaum mehr Insekten, die vom Licht angezogen werden können. Die Anzahl hat sich in den letzten paar Jahrzehnten extrem stark dezimiert. Europaweit gibt es nur in Rumänien ein Gebiet, wo es noch Insektenarten gibt, die anderso ausgestorben sind, weil dort keine Lichtverschmutzung gegeben ist.  Darüber habe ich vor einigen Jahren eine interessante Doku gesehen.

Billie-Blue

Nicht nur Lichtverschmutzung, auch fehlende Pflanzen sind ein Grund fürs Aussterben. Weil in der Landwirtschaft leider alle Haine entfernt wurden, damit man mehr Nutzfläche hat. Ist schlecht für Niederwild, Insekten, Vögel. Aber die Geldgier verhindert eine Wiederherstellung des Zustandes.

Silviatempelmayr

Ein großes Problem für die Insekten sind aber auch die Rasenmähroboter. Wenn das Gras so kurz ist haben sie keinen Rückzugsmöglichkeit.