Da kann ich mit dir mitfühlen. Meine Katzen sind so liebe Begleiter und immer da wenn man jemanden zum kuscheln braucht.
Forum - Insel der toten Katzen
Lara1
Diese Erkrankung gibt es schon sehr lange. Es muss nicht immer tödlich sein, diese feline infektiöse Peritonitis . Bei vielen Tieren kommt die Erkrankung auch nicht zum Ausbruch. Als Katzenbesitzer ist es furchtbar, wenn die eigene Katze erkrankt, wünscht man niemand.
Ullis
Eine Tierseuche generell ist etwas Schlimmes, egal ob es Feline für Katzen ist, oder z.B. auch die Vogelgrippe.
jowi59
Vom Katzen-Coronavirus habe ich noch nie gehört.
Aber ich denke, vielleicht gibt es auf Zypern zu viele freilaufende streunende Katzen und das ist eine natürliche Auslese.
Die Mutation eines Katzen-Coronavirus hat auf Zypern verheerende Folgen. Die Feline infektiöse Peritonitis (FIP), die nicht auf Menschen übertragbar ist, hat in den letzten sechs Monaten geschätzt bis zu 300.000 Katzen auf der Mittelmeer-Insel das Leben gekostet.
Man geht davon aus, dass die Katzenpopulation auf Zypern die der menschlichen Population von etwa einer Million entspricht oder sie gar übersteigt. Zypern wird bisweilen als „Insel der Katzen“ bezeichnet, weil es hier die frühesten bekannten Beweise für die Domestizierung der Tiere vor 9.500 Jahren gibt.(orf.at)
Als Katzenliebhaber blutet einem das Herz. Hoffentlich breitet sich diese Seuche nicht weltweit aus.