Forum - Internationaler sprich über Krebs Tag

 
Silviatempelmayr

Ich finde es bei jeder Krankheit wichtig offen darüber zu reden. Niemand muss sich für eine Krankheit schämen. Und wenn das Umfeld bescheid weiß kann man viel besser helfen. 

littlePanda

Als ich im Jahr 2019 die Diagnose bekam, habe ich mich entschieden offen damit umzugehen. Die Reaktionen der Menschen waren immer sehr interessant, wenn sie erfuhren, daß ich Brustkrebs habe

Billie-Blue

Warum soll sich jemand schämen, wenn er erkrankt? 

Es bleibt jedem selber überlassen, mit wem er oder sie über so etwas spricht. 

 

Katerchen

 Eine Krankheit kann jeden treffen. Warum sollte man das Verheimlichen oder sich gar schämen? Leider ist ja es immer wichtiger in der modernen Gesellschaft, besonders fit und dynamisch zu sein, Krankheiten sind kontraproduktiv.

@littlePanda, ich wünsche dir von Herzen alles Gute, ich kenne es durch eine Freundin.

 

jowi59

Wer schämt sich, weil er/sie die Grippe oder auch Corona hat?

Es trifft einen einfach, da kann man nichts machen

Der eine ist anfälliger, der andere hat mehr Widerstand.

Silviatempelmayr

@littlePanda, es ist schon mutig finde ich ganz offen damit umzugehen. Ich wünsche dir alles Gute. 

littlePanda

Ich danke Euch für die guten Wünschen.

Ich verstehe seither Menschen, die ihre Krankheit verheimlichen, denn Reaktionen sind sehr unterschiedlich und teilweise unterste Schublade

Billie-Blue

Little Panda, auch von mir alles Gute. Ich habe mehrere Krebsfälle im nahen Umfeld und viele wissen nicht, was sie sagen sollen, wenn sie erfahren, dass jemand Krebs hat. Man hat Angst, etwas falsches zu sagen. Aber "unterste Schublade" finde ich schon schlimm, dass du so etwas erlebt hast. Ich finde zudem, eine Krankheit ist eine persönliche Sache und ich würde es nur sehr nahestehenden Personen erzählen. Ich finde es komisch, wenn andere erwarten, dass man damit offen umgehen soll. Es geht genau genommen niemanden etwas an. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 16.09.2022 um 08:59 Uhr

Maarja

Auch von mir alles Gute, LittlePanda, ich glaube ich würde nicht so offen damit umgehen, in bestimmten Kreisen wahrscheinlich erst, wenn ich es überstanden oder zumindest verdaut habe. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut tut, wenn die Leute, mit denen ich zu tun habe, von Dingen wissen, die ungut und belastend sind.