Forum - Internationaler Tag der Aufmerksamkeit für Lebensmittelverschwendung 2023

Silviatempelmayr

Es erschreckt mich immer wieder wenn ich die Zahlen höre wieviel Lebensmittel weggeworfen werden. Ich achte schon beim Einkauf und verwerte fast alles. Es gibt soviel Möglichkeiten und Kochrezepte um Reste zuverwerten.

Lara1

Diese Leier mit den weggeworfenen Lebensmitteln nervt schön langsam.

Wo beginnt es denn? Schaut einmal auf die Felder! Da liegen Zwiebeln und Erdäpfeln in Mengen auf den Feldern. Werden einfach eingeackert. Fertig.

User in diesem Forum sind dafür nicht verantwortlich, finde ich. Da muss man schon anderswo ansetzen.

Billie-Blue

Gerade hier im Forum sind  Leute unterwegs, die selbst kochen und dementsprechend achtsam  mit Lebensmitteln umgehen.

Was im großen Stil schon in der Landwirtschaft vernichtet wird, ist sicher ein größeres Problem. Auch Handel, Großküchen, Krankenhäuser usw. werfen Unmengen weg.

Bei uns wird nicht auf Vorrat gekauft, deswegen brauche ich auch fast nie Reste verwerten, weil alles aufgegessen wird. Sollte etwas dennoch nicht mehr frisch sein, werfe ich es ohne schlechtes Gewissen weg, da mir unsere Gesundheit wichtiger ist.

Katerchen

Eine Lebensmittelverschwendung sollten Alle vermeiden, also auch Diejenigen, die daheim sich ihr Essen zubereiteten. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen und da sollte sich niemand "genervt" fühlen. Es gibt genügend Menschen auch in Österreich und Deutschland, die Hunger haben und nicht ständig mit vollen Bauch herumlaufen können.

Sicher wird die Masse an verschwendeten Lebensmitteln an anderer Stelle anfallen, ist aber kein Grund nicht darauf aufmerksam zu machen.

Billie-Blue

Ja eh Katerchen, aber hier gab es das Thema schon oft, von daher ist zumindest mir bekannt , dass hier 99,9% der user gegen Verschwendung von Lebensmitteln sind. Hier rennt man damit offene Türen ein. 

Ich weiß von einer Frau, die alles, was angebrochen ist, noch einem Tag wegwirft. Ganz extrem und würde auch nie etwas bei Freuden essen, wo sie die Frische nicht kontrollieren kann. Ebenso kenne cih eine Chefin in einem Büro, die jeden Tag ei neues Packerl Milch für ihren Kaffee anbricht und dann ganz viele angebrochene Packerl im Kühlschrank stehen. Bei diesen Leuten hilft auch Aufmerksam Machen nichts. Wurde schon ausprobiert!

Allerdings ändert man die Welt nicht zum Besseren, wenn man alles aufisst, weil das macht Hungernde auch nicht satt. Dieses Argument finde ich etwas fehl am PLatz. Würde nur etwas bringen, wenn man das Geld, das man sich erspart, wenn man weniger Lebensmittel einkauft, an Bedürftige spendet.

Allerdings könnte man Lebensmittel, welche in der Landwirtschaft in Massen vernichtet werden, an Hungernde spenden. Dass dies aus finanziellen Überlegungen ( Gier), nicht gemacht wird,  ist weitaus problematischer. 

Übrig gebliebenen Erdäpfelsalat oder ein halbes Joghurt, kann man nicht spenden.