Streuobstwiesen finde ich wunderschön - gerade auch jetzt zur Baumblüte. 
Forum - Internationaler Tag der Streuobstwiese
Streuobstwiesen finde ich auch sehr schön. Ich kenne jedoch einige Streuobstwiesen, wo dann im Herbst das Obst am Boden verfault. Schade dann darum.
Da das eigene Obst immer weniger geschätzt wird und die landwirtschaftlichen Maschinen immer größer werden, verschwinden immer mehr Streuobstbäume.
Ist wirklich schade drum.
Streuobstwiesen sind was wirklich schönes. Schade, daß es immer weniger davon gibt, weil sich die Menschen immer mehr von der Natur entfernen
Mein Mann hat vor ein paar Jahren aus einem Acker eine Streuobstwiese gemacht. Schön langsam wird es was. Einige Bäume blühen heuer schon prächtig, andere sind leider nichts geworden.
Jetzt haben die Streuobstwiesen gerade ihr prächtigstes Kleid an! Bei uns gibt es sie GsD noch.
Es ist einfach wunderschön, da durch die Gegend zu wandern.
Im Gegensatz zur intensiven Obstplantage stehen die Bäume auf einer Streuobstwiese nicht in Reih und Glied, sondern unregelmäßig verteilt.
Gerade auf Streuobstwiesen gibt es oft noch fast vergessenen und uralte Baumsorten. Das Obst ist zwar manchmal von der Optik nicht perfekt aber vom Geschmack unübertroffen!
Es ist wichtig möglichst viele Sorten zu erhalten. Ich freue mich schon wieder auf das frische Obst aus dem Garten.
Der Internationale Tag der Streuobstwiese wird jedes Jahr am letzten Freitag im April gefeiert.
2026 ist es der 24. April.
Streuobstwiesen sind nicht nur der Lebensraum für bis zu 5.000 verschiedene Arten, sondern auch ein bedeutendes Kulturerbe.