Ich durfte einmal probieren, einen Dudelsack zu spielen. Leider habe ich keinen Ton hervorgebracht. Um genau zu sein, habe ich keinen schönen Ton hervorgebracht. 
Forum - Internationaler Tag des Dudelsacks
Die Sackpfeife oder der Dudelsack (selten Bockpfeife) ist ein Holzblasinstrument, das Luft aus einem Luftsack erhält. Der Luftsack (Windbehälter) wird entweder mit dem Mund über ein Anblasrohr oder über einen Blasebalg befüllt. Wikipedia
Ich höre gerne Musik, der Dudelsack gehört aber nicht zu meiner Lieblingsmusik. Aber wem es gefällt.
Danke Paradeis, ich hätte sonst gedacht ein Dudelsack wäre etwas zum Essen.
In Schlachten wurde die Pipe früher zum Einschüchtern der Feinde verwendet und galt nach dem englischen Gesetz sogar als Waffe. Eine Great Highland Bagpipe kann eine Lautstärke von bis zu 122 Dezibel erzeugen.
hobbykoch: Du kannst Dich trösten, aus einem Dudelsack bringt keiner einen schönen Ton raus. Laut ja, abe schön?
Ok, Schönheit liegt vielleicht auch hier im Auge oder eher Ohr des Betrachters. ;-)
Das Ge-Dudel ist nicht wirklich mein Musikgeschmack 
Der Internationale Tag des Dudelsacks wird jährlich am 10. März gefeiert.
Der Dudelsack ist eines der bekanntesten und symbolträchtigsten Musikinstrumente.
In Schottland ist der Dudelsack ein nationales Symbol, das eng mit der Geschichte und den Traditionen des Landes verbunden ist.