Forum - Israel steht vor 5.Lockdown

Limone

Bisher haben 5 Millionen Menschen die erste impfung und 3,8 Millionen die 2. Impfung erhalten.

Die Impfkampagne in Israel mit seinen etwa 9,3 Millionen Einwohnern hatte kurz vor Weihnachten begonnen, sie zählt zu den erfolgreichsten weltweit. Dies liegt unter anderem an dem digitalisierten Gesundheitssystem in dem Land und einer ausreichenden Menge an Impfstoff. Die Regierung will mindestens 6,2 Millionen Menschen impfen. Rund ein Drittel der Bevölkerung ist jünger als 16 Jahre, diese Gruppe kann bisher nicht geimpft werden.

Dennoch stiegen die Corona-Zahlen in den letzten Wochen in Israel wieder stark an – die Reproduktionsrate nähert sich wieder der 1. Zuletzt im 9-Millionen-Einwohner Staat wieder rund 3.500 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet.

Schuld daran sind Lockerungen, aber auch Feiertage. Das Purim-Fest wirkt sich bald auf die Neuinfektionen aus, dazu kommen in den kommenden Wochen die Parlamentswahlen, das Pessach-Fest sowie der Fastenmonat Ramadan. Experten warnen, dass es deshalb noch einmal zur einer Corona-Explosion kommen könnte.

Wie würde es aussehen, wenn fast keine Leute geimpft wären, wären dann die Zahlen nur minal höher oder viel höher?

Wirken die Impfungen noch nicht?

Billie-Blue

Dazu müsste man wissen wieviele Personen mit 1. Impfung, wieviele mit 2. Impfung und wieviele Ungeimpfte infiziert sind.

Im besten Fall ergeben sich die Zahlen aus den Ungeimpften. Wenn die Leute auch mit 2 Teilimpfungen erkranken, müssen wir uns geschlagen geben. dann hat Corona Oberhand.

Silviatempelmayr

Geschlagen geben wir uns sicher nicht. Ich vertraue da doch der Wissenschaft. Es wird aber sicher noch ein Weile dauern bis es wieder halbwegs normal wird.

Pesu07

Ich bin schon sehr gespannt, wann die ersten Studien von Israel über die Zusammenhänge zwischen Impfung und Ansteckung mit Covid kommen.

snakeeleven

Wahrscheinlich wird das Ganze noch länger dauern. Ich denke es wird so wie mit der Grippeimpfung kommen. Wir werden jedes Jahr eine neue impfung brauchen.

alpenkoch

kenne da leider keine Statistik