Dazu müsste man wissen wieviele Personen mit 1. Impfung, wieviele mit 2. Impfung und wieviele Ungeimpfte infiziert sind.
Im besten Fall ergeben sich die Zahlen aus den Ungeimpften. Wenn die Leute auch mit 2 Teilimpfungen erkranken, müssen wir uns geschlagen geben. dann hat Corona Oberhand.
Bisher haben 5 Millionen Menschen die erste impfung und 3,8 Millionen die 2. Impfung erhalten.
Die Impfkampagne in Israel mit seinen etwa 9,3 Millionen Einwohnern hatte kurz vor Weihnachten begonnen, sie zählt zu den erfolgreichsten weltweit. Dies liegt unter anderem an dem digitalisierten Gesundheitssystem in dem Land und einer ausreichenden Menge an Impfstoff. Die Regierung will mindestens 6,2 Millionen Menschen impfen. Rund ein Drittel der Bevölkerung ist jünger als 16 Jahre, diese Gruppe kann bisher nicht geimpft werden.
Dennoch stiegen die Corona-Zahlen in den letzten Wochen in Israel wieder stark an – die Reproduktionsrate nähert sich wieder der 1. Zuletzt im 9-Millionen-Einwohner Staat wieder rund 3.500 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet.
Schuld daran sind Lockerungen, aber auch Feiertage. Das Purim-Fest wirkt sich bald auf die Neuinfektionen aus, dazu kommen in den kommenden Wochen die Parlamentswahlen, das Pessach-Fest sowie der Fastenmonat Ramadan. Experten warnen, dass es deshalb noch einmal zur einer Corona-Explosion kommen könnte.
Wie würde es aussehen, wenn fast keine Leute geimpft wären, wären dann die Zahlen nur minal höher oder viel höher?
Wirken die Impfungen noch nicht?