Forum - Ist der Kunde immer noch König?

Ullis

Diese Frage habe ich mir heute gestellt, nachdem ich in einem Fliesenladen gewesen bin.

Ich hatte das Gefühl, das keiner dort im Laden mich beraten wollte, bzw. bedienen konnte. Und ich wollte für zwei Bäder neue Fliesen aussuchen.

Ist dir das auch schon passiert, das du trotz gutem Willen nicht "gesehen" wurdest? 
Ich habe dann ganz schön "Dampf" abgelassen und den Chef gesprochen und dann waren sie auf einmal super nett und hilfsbereit. 
Schade, das es nicht von Anfang an so gelaufen ist...

colour67

Ich habe es zufällig auch in einem Fliesengeschäft erlebt, dass man so widerwillig beraten wurde. Natürlich haben wir uns dann woanders umgesehen.

Meinem Sohn ist es beim Gebrauchtwagenkauf bei einem nahmhaften Autohändler mit mehreren Standorten so ergangen, dass man ihn nicht so richtig beachtet hat und fast ignoriert hat.

Das Geschäft hat dann eine andere Filliale gemacht, die ihn wirklich gut beraten haben und auch den passenden Wagen verkauft haben. 

Es bleibt auf jeden Fall ein Nachgeschmack bei schlechen Erfahrungen und man wird dort wahrscheinlich nie mehr hineingehen.

jowi59

Mit solchen Angestellten ist der Firmeninhaber schlecht beraten.

Da kann sich der Chef noch so anstrengen gute Angebote bereitzustellen, wenn die Verkäufer nicht voll dabei sind dann klappt das nicht.

hobbykoch

Ja, ich finde es auch sehr schade, wenn das Verkaufspersonal so unmotiviert ist und sehe es wie jowi59. Es gibt aber auch Fälle, wo der Firmeninhaber so unfreundlich ist. Ich bin einmal in so eine Situation gekommen, wo sich die Verkäuferinnen regelrecht für den Chef geniert haben. Das Geschäft hat dann natürlich auch die Konkurrenz gemacht.

Maarja

Mir ist das mal passiert, als ich mir ein neues Auto kaufen wollte, bzw. musste. Wahrscheinlich hab ich so ausgesehen, als könnte ich mir keines leisten 

Jasmin4you

Da muss man sich nicht wundern, daß die Firmen immer mehr in die Pleitenwelle geraten. Wenn der Kunde nichts mehr wert ist? Mich wundert nichts mehr.

littlePanda

Und da wundert sich der lokale Handel, warum immer mehr Menschen im Internet kaufen. Keine Beratung habe ich online auch, aber dafür ist es günstiger.

Wobei es im Internet ja durchaus auch Beratung gibt und sei es nur, in dem man sich aufmerksam unterschiedliche Kommentare zu Produkten durchliest

Maarja

Ich hab das Auto dann auch woanders gekauft. Bei einem sehr netten Händler mit angeschlossener Werkstatt. Ist schon lange her, aber ich bin da immer noch Kundin. Man hat ja zum Glück die Wahl 

Teddypetzi

Im Baumarkt in Wien hat man das Gefühl das die sich regelmäßig vor dem Kunden verstecken,

im Land sieht das schon anders aus, die können grüßen und fragen ob sie einen helfen können

Raggiodisole

ich hab ähnlich wie Teddypetzi beim Baumarkt mit den drei Buchstaben immer das Gefühl, dass sich die Verkäufer verstecken und falls man dann doch einen "erwischt" , kennen die sich oft überhaupt nicht aus.

• 1
  • 2