Forum - Ist der Kunde immer noch König?

 
Silviatempelmayr

Das kommt natürlich auf das Personal an. Nicht in jedem Geschäft ist der Kunde König, aber da gehe ich dann halt nicht mehr hin. 

Katerchen

Ich habe auch den Eindruck in manchen Geschäften, dass man nur ein „Störfaktor“ ist. Diese Läden werden dann nicht mehr besucht.

Billie-Blue

 Ich finde nicht, dass der KUnde König sein sollte! Das ist eine veraltete Vorstellung, wo das Verkaufspersonal untertänigst die unfreundlichsten Kunden bedienen musste.

Beide sollten sich mit gegenseitigem Respekt begegnen und natürlich erwartet man sich eine kompetente und freundliche Beratung. Ich mag aber Leute nicht, die sich als König fühlen und die Verkäuferinnen schikanieren, das habe ich auch schon beobachtet.

Die Beobachtungen im Baumarkt habe ich so wie Teddypetzi und Raggiodisole auch schon gemacht. Man muss die Leute suchen, so gut verstecken sie sich. Die verdienen allerdings auch einen Pappenstiel.

Habe aber in Geschäften durchwegs  positive Erfahrungen, kann mich jetzt nicht erinnern, dass jemand unfreundlich gewesen wäre.

snakeeleven

Teddypetzi, nicht nur im Baumarkt in Wien verstecken sich die Verkäufer, auch in Wr. Neustadt ist es mir passiert.

moga67

Der Kunde ist König  - ist ein Hinweis, dass die Firmenchefs ohne Kundschaft, auch nichts haben.
Bei einem stimme ich aber zu, man sollte sich mit gegenseitigem Respekt begegenen.
Im Baumark ist eine Begegnung aber teilweise echt schwer!

Lara1

Wir wollten vor einigen Jahren eine Infrarot-Kabine - super Ausführung - nicht eben billig - kaufen. Der Verkäufer hat uns ein Prospekt in die Hand gedrückt, und hat weiter telefoniert. Hat sich nach Freundin angehört. Der hat auch kein Geschäft gemacht - und seit dem wird dieses Geschäft gemeiden.

Martina1988

Mir ist es mal vor Jahren bei einem bekannten Fensterhersteller so gegangen. Wir wurden regelrecht ignoriert. Man hat uns wohl nicht zugetraut, dass wir ein Haus bauen. Am Schluss hat er dann bemerkt, dass es uns ernst ist, wir hatten dann aber das Interesse verloren bei diesem Hersteller zu kaufen.

Ullis

@Billi-Blue wenn der Angestellte von seinem Chef schlecht behandelt wird, warum ist er denn noch in diesem Betrieb? Es gibt so viele Möglichkeiten heute eine Arbeit zu finden, ich würde auf jeden Fall dann den Betrieb wechseln. Ich gehe natürlich davon aus, der Verkäufer kompetent ist und gut bezahlt wird. Und wenn ich in einen Laden gehe und eine Auskunft wünsche, sollte mir diese auch beantwortet werden. Sonst kann ich doch gleich im Netz kaufen.

Billie-Blue

Ullis, wo habe ich was von einem Chef geschrieben? 

Auch dass  freundliche und kompetente Erwartung erwartet wird, habe ich geschrieben.

In den angesprochenen Baumärkten, wo sich die Verkäufer verstecken, wird meinen Informationen nach sehr schlecht gezahlt, deshalb findet man dort sicher nicht das beste Personal.

  • 1
  • 2