Forum - Ist ein hohes Alter wirklich erstrebenswert?

Billie-Blue

Ein Beitrag über Krebsrisiko hat mich zu diesem Thema gebracht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Man gaukelt uns irgendwie den Traum vom hohen Alter in geistiger und körperlicher Frische vor. Die Realität schaut meistens anders aus. Nicht umsonst ist der Bedarf an Pflegekräften mit der gestiegenen Lebenserwartung groß geworden. Habe schon miterlebt, wie  Menschen im Alter gelitten haben, weil sie als Pflegefälle von anderen abhängig waren und der Körper zu gesund zum Sterben war. Andererseits sind andere verstorben, bevor sie dieses Alter erreicht haben. 

Man kann es sich nicht aussuchen, aber so alt möchte ich nicht werden, dass ich auf fremde Pflege angewiesen bin.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie der 90 Jährige Marathonläufer oder der 55 Jährige Pflegefall.

Aber oft  ist das hohe Alter, das uns so erstrebenswert erscheint für die Betroffenen eher müsam.

Silviatempelmayr

Aber wir können es uns eh nicht aussuchen.  Ich achte schon auf meine Gesundheit, aber das alleine garantiert uns auch kein langes Leben. 

Teddypetzi

Solange man sich gut bewegen kann, im Kopf noch a bisserl hell ist, dann ist das Alter völlig egal

Katerchen

Es ist schön wenn man ein hohes Alterverreichen kann. Aber nur unter der Voraussetzung, dass sowohl körperlich als auch geistig fit bleibt.

Pesu07

Wenn die Voraussetzungen stimmen - warum nicht

Maarja

Solange das Leben lebenswert ist, möchte ich auch leben. Gerne auch irgendwann als ganz alter Mensch. 

hobbykoch

Bei mir ist es auch so, dass ich so lange leben möchte, solange ich das Leben für mich noch lebenswert empfinde. Aussuchen kann man es sich sowieso nicht.

moga67

Das einzige Gute daran ist, das wir zwar viel dafür tun können, dennoch ist es ein Glück, gesund alt zu werden.
hobbykoch , das stimmt,  aussuchen können wir es uns auch nicht.

hexy235

Man kann es sich nicht aussuchen, egal ob gesund oder krank. Leben will doch jeder sehr gerne. 

snakeeleven

Wenn ich geistig und körperlich Fit bin würde ich sehr gerne ein hohes Alter erreichen. Wenn ich jedach krank und Bettlägerig sein sollte ist es nich erstrebenswert für mich.