ich sehe es auch als gewinn zu hause zu bleiben, mehr zeit mit der familie zu verbringen und nicht so gestresst zu sein.
Forum - Ist es Verzicht?
Natürlich gibt es auch Vorteile. Trotzdem ist es schon feiner selber bestimmen zu können ob man mal auf einen frisörbesuch oder dergleichen verzichtet
bin da bei -michi-
Selbstbestimmt ist mir lieber
aber die meisten Menschen kommen mit fast jeder Situation (wie dieser) klar
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 11.04.2020 um 21:48 Uhr
Da ich sowieso nicht gerne einkaufen gehe und es eher als Notwendigkeit sehe, fällt mir das nicht schwer. Was mir aber abgeht, ist die Möglichkeit zur Therapie, Massage... gehen zu können.
Zufälligerweise fällt es gerade perfekt mit meiner Planung betreffend ein privates Projekt zusammen, wegen dem ich eh zu Hause gesessen wäre, sodass es für mich kein Verzicht gegenüber dem Zustand ohne Corona ist.
Das Wort “Verzicht” bedeutet für mich, dass man etwas FREIWILLIG aufgibt, also aus eigenem Entschluss ein Opfer bringt (also zB kein Fleisch isst, obwohl es vorhanden wäre). Das ist derzeit nicht der Fall, sondern wir müssen uns anpassen.
Mich störts auch nicht, hat auch viele Vorteile. Aber auch Nachteile, nicht für jeden bedeutet die Quarantäne weniger Stress.
Ich kann mich sehr gut an die Situation anpassen, was einkaufen gehen, Frisör und ähnliches betrifft. Nicht aber, was die echten sozialen Kontakte betrifft.
Ich habe einige Zeit vor der Krise mein Konsumverhalten überdacht und geändert. Als es freiwillig und von mir aus war, habe ich es nicht als Verzicht angesehen. Auch jetzt stört es mich absolut nicht, dass ich nicht shoppen kann. Aber viele andere Dinge (abseits der sozialen Kontakte), auf die ich bewusst nicht verzichtet habe, wie z.B. Massage, Skifahren, Sportkurse, Kino, Vorträge, Kabarett, Konzerte, Reisen etc. fehlen mir.
- 1
- 2
Für mich ist es mittlerweile kein Verzicht mehr, wenn ich nicht einkaufen gehen kann, oder nicht nicht zum Frisör oder nicht auf ein Bierchen. Ich sehe es als Gewinn, für mich und die Umwelt. Es ist ein "zur Ruhe kommen".
Es ist alles nur eine Sache der Einteilung und Organisation.
Wie siehst du es?