Forum - Ist Mehl gleich Mehl

Erichsemmel

Mir wurde heute gesagt das Mehl natürlich Sorteneigen Weizen zu Weizen Roggen zu Roggen ..gleich Mehl ist und es Komplett egal ist welches man nimmt !!! Ich bin anderer Meinung ich sage sogar es gibt einen Unterschied von Mühle zu Mühle und Korn zu Bauern wie seht Ihr das

Kanguruh1

Natürlichist Mehl micht gleich Mehl! Es kommt erstens auf die Getreidesorte an, Weizen, Dinkel oder Roggen hav´ben verschiedene Backeigenschaften und natürlich auf den Ausmahlungsgrad!

Teddypetzi

Bei einer Biskuitroulade ist es vielleicht egal was es für eines ist, aber wenn mit Germteig gearbeitet wird, merkt man schnell ob es Qualität ist oder nicht

Mehl ist nicht gleich Mehl, auch die Lagerung ist hier nicht unwichtig (beim 1 Kg Packerl merkt man es nicht so, wenn jemand schon in einen Silobetrieb gearbeitet hat, würde es gleich merken, gerade im Sommer)

Auch die Type ist sehr wichtig, macht einer z.B. Pizza mit 480er oder 700er, wird er nicht so glücklich sein wie einer mit einen 00er

hexy235

Bei einem ganz normalen Haushalt ist es wahrscheinlich so ziemlich egal von welcher Firma das Mehl ist, nur die Type muß stimmen.

martha

Ich finde auch, dass man einen Qualitätsunterschied bei Mehl merkt. Ist mir mal aufgefallen beim Strudelteig. Wir haben in der Nähe eine Mühle, wo ich teilweise Mehl kaufe, habe aber auch schon aus einem Diskonter eine Billigmarke gekauft und war damit überhaupt nicht zufrieden.