Forum - Ist sparen für euch ein Thema? ...und wie macht ihr das?

 
Billie-Blue

Geld ansparen bzw. am Sparbuch liegen haben ist in der derzeitigen Situation eher nicht ratsam. Viele haben Gold gekauft in letzter Zeit. 

uuschi

Mit der Inflation wird das Sparen auch immer wichtiger. Ich schließe mich auch ganz moga67 an: Ich stelle sogar mein Shampoo selbst her, einfach mit Natron und Wasser. Was mir ebenfalls sehr geholfen hat, ist die Erkenntnis, dass man alles Secondhand kaufen kann – es gibt keine Grenzen. Kleidung, Möbel, Küchenutensilien, Putzmittel und sogar Hardware. Ich habe mir kürzlich erst ein gebrauchtes Handy gekauft. Auch Lebensmittel kann man "secondhand" erwerben, da es Online-Shops gibt, in denen man Lebensmittel vor der Verschwendung retten kann. Mein größter Tipp ist also: Konsumiere bewusst, denn dadurch kommt das Sparen von selbst.

Zuletzt bearbeitet von uuschi am 14.11.2023 um 14:28 Uhr

Jasmin4you

sparen ist für mich kein Thema mehr. Da bin ich schon sehr froh darüber. Habe schließlich schon andere Zeiten erlebt. Jetzt möchte ich geniessen.

jowi59

Fürs einkaufen gibt es ja ständig Verbilligungen und Rabattpickerl.

Aber wir haben beide den Großteil des Lebens fleißig gearbeitet und eingezahlt, deshalb können wir uns jetzt auch leisten was wir brauchen.

Mit Work-Life-Balance und Teilzeit ist das halt nicht möglich.

hexy235

Wir schauen beim Einkauf auf Aktionen und Rabatte und kaufen Waren aus dem Umland. Es muß ja kein Käse aus Frankreich sein, bei uns gibt es auch sehr guten Käse.

  • 1
  • 2