Woher hast Du das? Ich wollte es nachlesen und hab nichts dazu gefunden. Könnte es sein, dass es um die Legionellengefahr geht?
Forum - Italienischer Irrsinn mit dem Wasser
Maarja, ich habe es auf nordbayern.de gelesen. Auch im Merkur steht es, google mal nach „neue Duschregel an Stränden“.
Ich wollte auch schon nachfragen woher die Info kommt. Ich kann es mir nur so vorstellen dass es wirklich um Ansteckungen oder Legionellen geht.
Besser so als krank werden.
Da gibt es aber eine Menge Arbeit , die meisten Duschen sind doch an Brunnen angeschlossen.
Da werden wohl einige Schwimmbäder nicht aussperren können. Die umbauarbeiten werden sicher nicht billig sein.
Da sind sicher viele Baumaßnahmen nötig, was dann natürlich der Benutzer zahlen muss. Das Hauptproblem sind aber nicht die Kosten sondern das Wasser. Viele Gemeinden haben gerade im Sommer Probleme mit der Trinkwasserversorgung, das kostbare Nass wird zum Teil rationiert. Dann müssten die Bäder schließen beziehungsweise keine Duscheinrichtungen betreiben. Und das geht dann auch wieder auf die Wasserqualität in den Schwimmbecken über.
Seit Jahren hat Italien mit Trockenheit und Dürre zu kämpfen. Ausgerechnet jetzt hat die Regierung ein Gesetz erlassen, laut dem Duschen in Badeeinrichtungen künftig an das Trinkwassernetz angeschlossen sein müssen.
Eine Aktualisierung der Wasservorschriften sieht vor, dass Wasser, das in jedweder Art mit Menschen in Berührung kommt, "für den menschlichen Gebrauch geeignet" sein müsse. Konkret bedeutet das: Die Inhaber von Strand- und Schwimmbädern müssen ihre Duschanlagen an das Trinkwassernetz anschließen. (nordbayern.de)
Jetzt frage ich mich, wie dieser italienische Staat nun das Wasser der Adria, des Mittelmeers in Trinkwasserqualität hinbekommen will. Schließlich kommen die Schwimmer auch mit Wasser in Berührung. Die Verantwortlichen dieser Regelung haben von Wassernotstand im Sommer wohl noch nichts vernommen.