Ich kann mich noch erinnern als die ersten Nachrichten bzw. waren es erst ja Gerüchte als Meßstellen stark erhöhte Radioaktivität festgestellt haben. Unser Physiklehrer hat uns - nachdem die schreckliche Tragödie bekannt wurde - gezeigt wie ein Geigerzähler funktioniert
Forum - Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl
War das eine Sauerei. Es hat Tage gedauert, bis man uns informiert hat. Meine Kinder haben im Freien gespielt und wir hatten keine Ahnung, welcher Gefahr man ausgesetzt war.
Das war wirklich eine Sauerei, nur wegen dem Maiaufmarsch wurde niemand informiert. Es war schönes Wetter und alle waren im Freien.
Daran kann ich mich auch noch erinnern.
Es wurde beschwichtigt und beruhigt.
Erst nach und nach kam das Ausmaß zu Tage.( das gesamte Ausmaß werden wir wohl nie wirklich erfahren)
Die damalige Sowjetunion hat ja den Unfall heruntergespielt und alles verharmlost. Es fehlten lange Zeit Informationen von den Russen. Die Auswirkungen sind erst nach und nach bekannt geworden.
Da war ich noch ein Kind. Ich kann mich aber gut daran erinnern, da wir nicht mehr im Sand spielen sollten.
Als wir noch nicht informiert waren, bin ich genau zu dieser Zeit viel im Freien gewesen. Unser Chemielehrer ist mit uns mit dem Geigerzähler in den Schulgarten und hat uns demonstriert, wie stark der ausschlägt. Das war für uns alle damals ziemlich bedrohlich.
Der 26. April ist der Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl, die sich 1986 ereignete.
Der Tag dient dazu, an die Notwendigkeit des Selbstschutzes vor atomaren Gefahren zu erinnern
ich war an diesen Tag in der Nähe vom Truppenübungsplatz Allentsteig mit der Feldküche stationiert
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 26.04.2025 um 06:20 Uhr