Forum - "Jeder Mensch ist ein Künstler"

Maarja

Das ist das wohl bekannteste Zitat von Joseph Beuys, der heute, würde er noch leben, seinen 101ten Geburtstag feiern würde. Mein Lieblingszitat von ihm ist allerdings ein anderes:

"Das Einzige was sich lohnt aufzurichten, ist die menschliche Seele... Nicht nur das Gefühlsmäßige, sondern auch die Erkenntniskräfte, die Fähigkeit des Denkens, der Intuition, der Inspiration"

moga67

Finde ich auch!
Hab mit der Lehrerin eines meiner Kinder einmal darüber diskutiert.
Wer bewertet, was "schön" ist. Was ist Kunst, wer bestimmt was Kunst ist?

Nicht alles was Kunst ist, muss allen gefallen und nicht alles was gefällt, ist Kunst.

Katerchen

Da fällt mir der Spruch “Ist das Kunst oder kann das weg?” ein.

Die unabsichtliche Zerstörung von zwei Werken des ehemaligen Direktors der Kunstakademie Düsseldorf und deutschen Künstlers Joseph Beuys gelten als Geburtsstunde der Frage “Ist das Kunst oder kann das weg?”. Bei einer Feier im Museum für Gegenwartskunst Morsbroich in Leverkusen im Jahr 1973 reinigten zwei SPD-Politikerinnen eine alte, als Kunstinstallation konzipierte Wanne von Beuys. Außerdem wurde 1986 in der Düsseldorfer Kunstakademie Beuys ausgestelltes Kunstobjekt mit dem Titel “Fettecke” irrtümlich entsorgt.

Bei mir steht auch noch ein voller Mülleimer herum - ich bin ein Künstler 👨‍🎨

Maarja

Ich finde bei Beuys vor allem die Gedanken und die Philosophie dahinter gut. Der Spruch: "Jeder Mensch ist ein Künstler" wird von ihm ja anders interpretiert. Er sagt ja, dass jeder Mensch in dem was er tut zum Künstler wird, was vielleicht gleichzusetzen ist mit Gestalter der Gesellschaft. Es geht um die Kraft, die in uns wohnt"

MaryLou

Wenn ich sehe,  was manchmal als Kunst gilt und noch dazu mit öffentlichen Mitteln gefördert wird, graut es mir.

Also ist nicht jeder Mensch ein Künstler, einige glauben es nur.

jowi59

Die Kunst an der modernen Kunst ist, es so zu erklären, dass es Kunst wird.

Meiner Meinung nach ist Kunst etwas, das nicht jeder kann.

Da waren die alten Künstler, Maler und Bildhauer, echte Künstler, im Gegenteil zu vieler moderner Kunst.

Silviatempelmayr

Das hätte ich meiner Zeichen Lehrerin einmal sagen müssen. Sie meinte ja ich bin nicht besonders begabt darin.