Forum - Jetzt heiraten ?

hobbykoch

Ich kenne Leute, die ohnehin eine Hochzeit in ganz kleinem Rahmen feiern wollten und das jetzt auch machen bzw. gemacht haben. So haben sie auch niemanden vor den Kopf gestoßen, weil sie z.B. die entferntere Verwandtschaft nicht eingeladen haben.

Für alle, die wirklich ein großes Fest feiern wollen/wollten, ist es natürlich blöd.

Ich bin froh, dass ich schon lang verheiratet bin. Ich habe die selben Beobachtungen wie Billie-Blue gemacht und finde, dass der Trend in den letzten Jahren zu extrem aufwändigen Hochzeitsfeiern gegangen ist. Ich habe noch zu einer Zeit geheiratet, wo es wesentlich unkomplizierter und lockerer zugegangen ist.

Teddypetzi

Für mich wäre eine Hochzeit ohne Familie, Freunde und Feier im Lokal keine Hochzeit, ich würde nur das Standesamt jetzt machen, und bei Möglichkeit die Feier nachholen

So haben wir es auch bei uns gemacht (vor Jahren schon), weil die für uns wichtigsten nicht zu unseren ersten Termin konnten

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 02.05.2021 um 09:28 Uhr

Skalar

Wir haben damals unseren geplanten Hochzeitstermiin verschoben, damit meine Schwester und ihre Familie dabei sein konnten. Aber das hat sich gelohnt.

Übrigens finde ich die Formulierung blöd, der Tag der Hochzeit solle der schönste Tag im Leben sein. Manche heiraten schon in jungen Jahren und dann komm nichts Schöneres mehr? Einer der schönsten Tage, hoffentlich ... Da gehe ich noch mit. Außerdem bringt diese Erwartung unnötig viel Druck in die ganze Sache. ;-)

Limone

Natürlich würde ich ohne Hochzeitsfeier heiraten. Das Heiraten ist wichtig, nicht die Hochzeitsfeier. Die Hochzeitsreise kann man auch nachholen.

sssumsi

Auch in unserer Familie steht im Sommer eine große Hochzeit an. Noch ist nicht klar, wie sie stattfinden wird. Das Brautpaar ist da recht flexibel und auch bereit später eine Party mit den ursprünglich geladenen Gästen zu machen. Ich finde schon schön, wenn man diesen Tag mit der ganzen (großen) Familie feiern kann.

michi2212

Gut, dass ich schon verheiratet bin.  Unter diesen Umständen würde ich die Hochzeit verschieben.                    

Martina1988

Wir haben vor, heuer zu heiraten. Da wir sowieso nur im kleinsten Kreis heiraten wollen, wird das (hoffentlich) kein Problem sein. Schön wäre es, wenn ein Gasthaus offen hätte. 

Billie-Blue

Ich finde die Formulierung " schönster Tag im Leben" auch blöd. Das bedeutet, der nächste Tag ist dann schon weniger schön.

Die schönsten Tage sollten nach der Hochzeit beginnen. Leider ist das oft dann ganz anders, mir fallen einige Traumhochzeiten ein mit übertrieben vielen Gästen, wo die Ehe bald wieder Geschichte war.

Skalar

Ja, die Gefahr besteht, Billie. Dann doch lieber klein und bescheiden, als eine fünfstellige Summe investieren.

Martina, auch eine kleine Hochzeit kann wunderschön sein. Ich wünsche dir, dass du einen unvergesslichen, besonderen Tag erlebst - und dann eine glückliche Ehe.

• 1
  • 2