Jetzt im Herbst ist wieder Walnusszeit. 

snakeeleven
snakeeleven

Die Erntezeit für Walnüsse beginnt Mitte September und dauert bis Ende Oktober. Die Nüsse sind reif, wenn sie vom Baum fallen und die Schale aufplatzt. Die abgefallenen Nüsse jeden Tag einsammeln, damit sie nicht faulen oder schimmeln.Gut getrocknet sind sie mehrere Monate haltbar.

Ich habe diese Woche die letzten Nüsse geknackt , sie waren noch in Ordnung.

Geöffnete Walnüsse kannst du auch einfrieren.

Gabriele
Gabriele

ich friere sie immer gerne ein, denn gerade walnüsse neigen zum ranzig werden. wer klopft die nüsse bei auch auf und räumt danach die schalen weg? mir hilft immer eins der kinder, alle anderen mögen das nicht.

Pannonische
Pannonische

Sammle jeden Tag, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehen, ein paar Nüsse. Da kommt aber schon was zusammen

Maisi
Maisi

Wir haben heuer leider nicht viel Walnüsse, aber zum Glück haben wir  vom vergangenen Jahr noch sehr viel

Limone
Limone

ich mag nur die ganz frischen Nüsse, wo ich die weisse Haut noch abziehen kann, die esse ich dann immer gleich, aber man findet nicht immer so viele Nüsse auf einmal

michi2212
michi2212

Ich habe leider keinen Nussbaum.  Aber unser Nachbar schenkt uns hin und wieder Nüsse. 

moga67
moga67

Ich esse frische Walnüsse sehr, sehr gern. Das Aufbrechen ist dafür auch meine Aufgabe. Letztes Jahr hatten wir ein schlechtes Nussjahr, so haben wir das ganze Jahr über die von S+++++++ zugekauft. Da sind gescheite Nusshälften drin und kein " Mist". Esse sie auch gerne wenn ich Gusto auf etwas Süßes habe!

AllBlacks
AllBlacks

Vertrage seit einigen Jahren leider keine Nüsse... früher hab ich immer wieder in der Natur gesammelt und meist gemahlen und so aufgehoben.

hobbykoch
hobbykoch

Ich habe leider keinen Nussbaum zur Verfügung. Aber wenn die Nüsse mit Schale bekomme, werden sie nur nach Bedarf geöffnet und das macht jeder für sich selber ;-)

Halbmondchen
Halbmondchen

In der Nähe gibt es keinen Walnussbaum. Im Vorjahr hat der Nachbar seinen fällen lassen, es war ihn wohl zu viel Laub. Manchmal hat sich eine Nuss auch zu uns verirrt gehabt.