Forum - Jetzt mal eine Frage an die Kochprofis bez. grüne Kartoffel

 
Erichsemmel

früher hat man gesagt grüne Kartoffel sind giftig unbedingt die Schale weg !!Ich kaufte heute festkochende Kartoffel beim gelben Sackerl und die sind grün Sorte Valdivia jetzt die Frage schälen oder nicht ???

Lebensmittel-selbstg

Ich kenne das auch nur so, dass man die grünen Stellen unbedingt wegschälen sollte, darin ist (leider vergessen, was..) aber ungesundes drin. Ich würde sie großzügig schälen.

Lara1

Sonalin heißt das Gift welches bei Erdäpfel zu der Grünfärbung führt. Entsteht durch Licht.

Bei mir wird eine  Grünfärbung - so ich einmal eine entdecke - weggeschnitten. Wir kaufen unsere Erdäpfel beim Bauern, der weiß, wie man sie lagert.

miteigenenhaenden

In dem Grünen ist Solanin. Das ist ein Gift, dass die KArtoffeln vor Fressfeinden schützt. Für Menschen ist es ebenfalls gift. Solanin bewirkt je nach aufgenommener Menge von Magenverstimmungen und Kopfschmerzen bis hin zu Nierenschäden, Lähmungen und Atremstörungen. 

Muss man nicht haben!

vinzenlina

In Minecraft wird man vergiftet, wenn man eine grüne Kartoffel isst. Wusste nicht, dass es eine echte Sache ist